SZ-Adventskalender:Im Nachthemd auf der Straße

Frau hat bei einem Brand ihr ganzes Hab und Gut verloren

Bis vor Kurzem wohnte Maria Steiner (Name geändert) in einem Ort im nördlichen Landkreis alleine in einer kleinen Wohnung. Durch einen verheerenden Brand in ihrer Nachbarwohnung, der auch auf ihre Wohnung übergegriffen hat, wurde ihr ganzes Hab und Gut komplett vernichtet. Frau Steiner konnte von ihrem Besitz nichts retten - sie stand nachts nur mit einem Nachthemd bekleidet auf der Straße. Nicht einmal Ausweispapiere oder Bankkarte konnte sie mitnehmen, derzeit kann sie kein Geld abheben.

Übernachten kann sie vorerst bei Bekannten auf dem Sofa im Wohnzimmer. Die Caritas Freising ist nun dabei, Maria Steiner eine Erstausstattung aus ihrem Second-Hand-Bekleidungsmarkt Rentabel zur Verfügung zu stellen. Sobald die 51-Jährige, die von der Caritas betreut wird, eine neue Wohnung für sich gefunden hat, wird sie von Rentabel auch Möbel bekommen. Bis Frau Steiner aber endlich eine Entschädigung von der Versicherung erhält, wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern. Bis dahin steht Maria Steiner völlig mittellos da.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, würde Frau Steiner nach diesem Schicksalsschlag sehr gerne helfen. Ein Geldgeschenk soll Maria Steiner ein paar ihrer Sorgen nehmen und sie beim Kauf der dringend benötigten Erstausstattung unterstützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: