SZ-Adventskalender:Für den Umzug fehlt das Geld

83-Jährige will Anfang 2018 in ein Pflegeheim wechseln

Martina Schulz (Name geändert) lebt seit vielen Jahren in einer städtischen Sozialwohnung. Bis vor zwei Jahren noch gemeinsam mit ihrem Mann, den sie während seiner langen Krankheit aufopferungsvoll gepflegt hat. Mittlerweile aber hat sich der Gesundheitszustand der 83-Jährigen verschlechtert. Sie muss nun in einer Einrichtung mit Vollzeitpflege untergebracht werden. Ein Platz wurde bereits gefunden und der Umzug in diese Einrichtung soll Anfang kommenden Jahres stattfinden. Frau Schulz macht sich große Sorgen, wie sie den Umzug finanzieren soll, sie bezieht nur eine geringe Rente. Auch müsste sie dann einige Möbel und Einrichtungsgegenstände entsorgen und weiß nicht, wie sie das bezahlen soll.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte der alten Dame gerne helfen. Ein Geldgeschenk soll ihr die Finanzierung des notwendigen Umzugs ermöglichen und sie von ihren Sorgen befreien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: