SZ-Adentskalender:Weihnachten mit der Familie

So können Sie helfen

Hier können Sie sicher online spenden:

http://www.sz-adventskalender.de/onlinespende

Überweisungen sind auf folgende Konten möglich:

Sparkasse Freising

IBAN: DE98 7005 1003 0000 0056 60

BIC: BYLADEM1FSI

Freisinger Bank

DE42 7016 9614 0000 0100 73

BIC: GENODEF1FSR

Jede Spende wird ohne Abzug dem guten Zweck zugeführt. Alle Sach- und Verwaltungskosten, die entstehen, trägt der Süddeutsche Verlag.

Eine Psychose hat Herrn S. völlig aus der Bahn geworfen

Herr S. hatte eine behütete Kindheit, die von schönen Erinnerungen geprägt ist. Nach seiner Lehre als Dachdecker begann er, Architektur zu studieren. Das Studium verlief gut, bis sich erste Symptome einer Psychose bemerkbar machten. Herr S. musste sein Studium abbrechen. Krankheitsbedingt kam es zu Umzügen, in den vergangenen Jahren häuften sich Schulden an. Derzeit erhält Herr S. Sozialhilfe und zahlt seine Schulden in kleinen Raten ab. Dadurch ist er finanziell sehr eingeschränkt.

Dank der Hilfe von Fachärzten kann er seit einigen Jahren gut mit seiner Erkrankung leben. "Es gab für mich eine sehr schwierige Zeit. Ich wusste nicht mehr, wer ich selbst bin und habe die Welt als sehr bedrohlich erlebt. Heute bin ich sehr dankbar für die Unterstützung, die ich bekommen habe", berichtet er. Was er sich aber sehr wünsche, sei eine geeignete Arbeitsstelle. Denn ihm sei wichtig, etwas zu leisten und dafür Anerkennung zu erhalten. Auch dass er seine Familie, die in Norddeutschland lebt, und seine Freundin in Niederbayern nur sehr selten besuchen kann, bedrückt Herrn S.

Gerade in der Weihnachtszeit wäre es sein großer Wunsch, die ihm wichtigen Menschen häufiger sehen zu können. Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte ihn mit einem kleinen Geldgeschenk unterstützen. Er soll das Weihnachtsfest gemeinsam mit seiner Familie feiern können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: