Stürmisches Wochenende:"Elon" und "Felix" machen viel Arbeit

Ein Baum stürzt auf die B 301, ein Anhänger macht sich selbstständig: Die Ausläufer von Orkan "Elon" haben Freising getroffen, sorgen naber nur vereinzelt für Einsätze der Feuerwehr im Stadtgebiet.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Ausläufer von Orkan "Elon" haben Freising am Freitagabend getroffen, sorgten nach Mitteilung der Freisinger Feuerwehr aber nur vereinzelt für Einsätze im Stadtgebiet. Glück im Unglück hatten zwei Autofahrerinnen, die am Freitagabend auf der B301 auf Höhe der Wieskirche unterwegs waren. Ein Baum kippte quer über die gesamte Fahrbahn. Ein stadtauswärts fahrender Wagen wurde getroffen, ein entgegenkommender Wagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Baum. Die Fahrerinnen wurden verletzt und kamen mit einem Krankenwagen ins Klinikum. Nach bisherigem Kenntnisstand wird von leichten Verletzungen ausgegangen. Die Hauptfeuerwache der Feuerwehr Freising war im Einsatz, um die Straße wieder freizumachen. Im Feierabendverkehr war die Bundesstraße rund eine halbe Stunde gesperrt.

Nur kurze Zeit später wurde auch die Feuerwache 2 zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Kreisstraße FS44 nahe der Autobahnanschlussstelle Freising-Mitte stießen drei Fahrzeuge zusammen. Auch hier gab es zwei Verletzte. Die Einsatzkräfte waren rund zwei Stunden damit beschäftigt, die Unfallstelle abzusichern und ausgelaufenes Benzin und Öl zu beseitigen. Zudem musste eine stark beschädigte Leitplanke gesichert werden. Am Samstagvormittag war dann an zwei Einsatzstellen die Hilfe der Feuerwehr gefragt: Mit der Drehleiter unterstütze die Freisinger Feuerwehr die Einsatzkräfte in Attaching bei einem beschädigten Dach. Wiederum auf der B301 an der Wieskirche war ein Baum umgestürzt, der den Radweg blockierte und in die Fahrbahn ragte. Am Samstag kurz nach 16 Uhr wurde in Thalham bei Attenkirchen ein geparkter Pkw-Anhänger durch den Sturm gegen einen geparkten Wagen gedrückt. Zwei Autofahrerinnen hatten dies gesehen und die Halterin des Wagens verständigt. Am dem Auto wurde die Beifahrertüre eingebeult und verkratzt.

gggg

Mit der Motorsäge beseitigt die Feuerwehr den umgestürzten Baum an der B 301.

(Foto: Feuerwehr)

Polizei und Sicherheitskräfte im Dienstbereich der Polizei Neufahrn meldeten, sie seien von größeren Einsätzen wegen "Elon" und "Felix" verschont worden. Im Echinger Norden musste die Feuerwehr ausrücken, weil dort ein Blechdach herunterzufallen drohte. Zwei Unfälle wurden aufgenommen, bei denen durch starke Windböen die Fahrzeugtüren beim Aussteigen so fest aufgerissen wurden, dass sie andere Autos leicht beschädigten. Hier entstand jedoch nur geringer Sachschaden. Sturmtief "Felix" zog in der Nacht zum Sonntag über Bayern hinweg. Das sei deutlich schwächer gewesen, so die Feuerwehr, und habe in Freising keine Schäden verursacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: