Stattliche Zuschüsse:Sportvereine profitieren

Hallbergmooser Gemeinderäte setzen sich für breites Angebot ein

Die Gemeinde Hallbergmoos hat auch 2014 ihren Sportvereinen finanziell unter die Arme gegriffen. Zum einen aus dem Topf Breitensport-Förderung, zum anderen in Form von freiwilligen Leistungen im Ausnahmefall, um "unterstützungswürdige Aktivitäten" zu finanzieren. Damit sollen die Vereine in die Lage versetzt werden, ihr breites Sport- und Freizeitangebot weiterhin im bisherigen Umfang anbieten zu können.

Sportreferent Heinrich Lemer (Freie Wähler) verteidigte die durchaus hohen Summen - alleine der VfB Hallbergmoos hatte 2014 insgesamt 173 000 Euro an freiwilligen Zuschüssen und 85 000 an Breitensportzuschuss - bekommen: "Wenn man sich die Bilanzen der Vereine ansieht, sieht man, dass die keine Reichtümer anhäufen. Sie übernehmen wichtige Aufgaben in der Gemeinde und die Gemeinde gleicht nur finanzielle Defizite aus. Alternativ müssten die Mitgliedsbeiträge angehoben werden, aber da liegen sie im Vergleich zum Landkreis eh schon an der oberen Grenze."

Neben dem VfB hat der SV Siegfried 27 571 Euro als freiwilligen Zuschuss und 6000 als Breitensport-Zuwendung erhalten. Bei der SG Edelweiß waren es 9188 beziehungsweise 5500 Euro. Vor allem der VfB kam damit exakt über die Runden. Der Kassenbestand zum Ende des Jahres 2014 betrug laut Abrechnung des Vereins 121,91 Euro. Die SG hatte 24 785 Euro in der Kasse und der SV sogar 36 265 Euro. Bei letzteren beiden wurde für dieses Jahr noch kein Breitensportzuschuss ausbezahlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: