Statistik:Ungebremstes Wachstum

Von Jahr zu Jahr leben immer mehr Menschen in Hallbergmoos. Gleichzeitig sinkt der Altersdurchschnitt weiter

Ein stetig steigendes Einwohnerwachstum verzeichnet die Gemeinde Hallbergmoos, und, sie wird dabei jünger. Zum Stichtag 31. Dezember 2017 waren 11 580 Menschen in Hallbergmoos gemeldet, 11 043 davon mit Erstwohnsitz, weitere 569 mit Zweitwohnsitz. Im Vorjahr zählte man noch 11 471 Hallbergmooser, vor zehn Jahren waren es knapp 8800. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 38,16 Jahren, das ist noch ein bisschen jünger als im Vorjahr. Damit bleibt die Gemeinde am Rande des Flughafens die jüngste Kommune im Landkreis Freising.

Der größte Bevölkerungsanteil mit 36,3 Prozent entfällt auf die Altersgruppe der 17- bis 40-Jährigen, gefolgt von den 41- bis 65-Jährigen mit 36,1 Prozent. Über 65 Jahre alt sind gerade mal 9,8 Prozent der Hallbergmooser. Dass die Bevölkerung wächst, ist nicht nur auf die vielen Zuzüge zurück zu führen. Im vergangenen Jahr sind 56 Menschen gestorben, aber 121 geboren worden. All dies geht aus dem statistischen Material hervor, das Bürgermeister Harald Reents (CSU) jüngst mit zur Bürgerversammlung gebracht hatte.

Daraus geht auch hervor, dass die Hallbergmooser Bevölkerung, was ihre Herkunft anbelangt, bunt gemischt ist. 19 Prozent, also 2199 Menschen, haben keine deutsche Staatsangehörigkeit. Dabei kommen die Ausländer aus 90 verschiedenen Ländern der Erde. Den größten Anteil haben mit 341 Menschen die Rumänen, gefolgt von 261 Türken, 189 Ungarn und 182 Kroaten. Im Mittelfeld befinden sich 104 Italiener, 91 Österreicher und 74 Briten. Am Ende der Kette steht eine ganze Reihe von "Einzelkämpfern", darunter unter anderem ein Chilene, ein Georgier, ein Indonesier, ein Kenianer, ein Kolumbianer, ein Nepalese und, man darf sich wundern, gerade mal ein Schweizer.

Leicht abgeschwächt hat sich die Zahl der Kirchenaustritte. Waren es im Jahr 2014 als Höchstwert noch 103 Menschen, die eine christliche Kirche verlassen haben, so sank die Zahl 2016 auf 89 und im Vorjahr auf 81.

Während die Einwohner kontinuierlich mehr werden, sinkt die Zahl der Gewerbebetriebe in Hallbergmoos. Laut Statistik waren es im Vorjahr noch 1336, 2016 verzeichnete man noch 1374. Am wirtschaftlichen Aushängeschild, dem Munich Airport Business-Park kann es nicht liegen, dort meldet die Wirtschaftsförderung für das vergangene Jahr, dass mehr als 4000 Quadratmeter Büro- und Lagerfläche neu vermietet worden sind. Insgesamt haben sich im Vorjahr knapp 20 neue Unternehmen niedergelassen. Damit kann der Gewerbepark auf 250 Firmen verweisen. Der Branchenschwerpunkt liegt aktuell auf IT- und Software, Automotive, Logistik und Dienstleistung.

Allerdings bemüht sich die Gemeinde um alteingesessene Betriebe. Für sie wird derzeit extra ein eigenes Baugebiet südöstlich der Zeppelinstraße angelegt, bewerben konnten sich nur Firmen, die seit mindestens drei Jahren am Ort sind. Fertig erschlossen ist das "Einheimischenmodell" der anderen Art Ende Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: