Standort ist noch offen:Eching wartet auf Detailpläne

Standort ist noch offen: Ikea wird sein Haus im Echinger Gewerbegebiet neu bauen.

Ikea wird sein Haus im Echinger Gewerbegebiet neu bauen.

(Foto: Stephan Rumpf)

Ikea wird sein Haus im Echinger Gewerbegebiet neu bauen, so viel steht nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung fest. Noch völlig offen ist, welche Auswirkungen das auf die Echinger und die Verkehrssituation in ihrem Ort haben wird. Sollte es einen Neubau auf dem heutigen Parkplatz geben, müsste geklärt werden, wo die Stellplätze während der Bauphase hinsollen. Der Konzern hätte aber auf seinem Areal an der Heisenbergstraße noch ein Baurecht. Zudem gehen Gedankenspiele offenbar dahin, ein westlich angrenzendes Grundstück, das sich jenseits eines Gehölzstreifens entlang der Freisinger Straße zieht, in den Umbau einzubeziehen. Dann müsste im Zweifelsfall die gesamte Verkehrsführung im westlichen Teil des Gewerbegebiets geändert werden, die mit einer zweispurigen Einbahnstraße wesentlich auf den Ikea-Parkplatz zugeschnitten ist. Die Gemeinde Eching wolle den Umbau und die Erweiterung in jedem Fall "konstruktiv miteinander" angehen, versichert Thomas Bimesmeier, Bauamtsleiter im Rathaus. Bei allen bisherigen Umbauplänen sei das schwedische Möbelhaus im Rathaus als stets kooperativer Partner in Erinnerung. Foto: Stephan Rumpf

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: