Stammsitz bleibt  Moosburg:Feinkost im Gewerbegebiet

Stammsitz bleibt  Moosburg: Der Stammsitz der Metzgerei Keller bleibt in Moosburg. Seit einigen Tagen gibt es in der neuen Filiale in Langenbach alles, was den Gaumen erfreut.

Der Stammsitz der Metzgerei Keller bleibt in Moosburg. Seit einigen Tagen gibt es in der neuen Filiale in Langenbach alles, was den Gaumen erfreut.

(Foto: Marco Einfeldt)

Metzgerei Keller eröffnet Filiale in Langenbach

Von Karlheinz Jessenky, Moosburg/Langenbach

Die Moosburger Metzgerei Keller hat im Langenbacher Gewerbegebiet "Großer Anger" ein neues Geschäft eröffnet. Seit 1909 ist sie in Moosburg ansässig und denkt auch nicht daran, die Dreirosenstadt zu verlassen. Der Neubau in Langenbach mit Metzgerei, Feinkostgeschäft und Gastronomie sowie der Produktionsstätte feinster Fleisch-, Wurst- und Schinkenspezialitäten ist für die Gemeinde und ihre Umgebung ein Zugewinn, für Moosburg aber kein Verlust.

Das bisherige Keller-Areal an der Thalbacher Straße wird ein neues Gesicht erhalten. Auf dem 2700 Quadratmeter großen Grundstück soll der gesamte Gebäudebestand abgebrochen werden. Wenn die erforderlichen archäologischen Untersuchungen des Bodens abgeschlossen sind, wird die Halbinger Wohnbau GmbH dort eine Wohnanlage bauen. Bodenfunde könnten ins Spiel kommen, denn bereits im Jahr 2010 hatte Metzgermeister Augustin Keller einen Um- und Neubau an der Thalbacher Straße geplant. 14 Tage vor Baubeginn hat er damals aber die Nachricht erhalten, dass Archäologen mit verborgenen historisch wertvollen Funden auf dem Grundstück rechnen. Die möglichen Verzögerungen und das finanzielle Risiko haben Keller schließlich bewogen, Metzgerei und Produktion nach Langenbach zu verlegen, um ein neues Projekt und nicht nur Stückwerk zu realisieren. Mögliche historische Funde könnten aber auch die jetzt geplante Wohnbebauung tangieren.

Entstehen sollen drei zusammen hängende Häuser mit drei Vollgeschossen und symmetrischen Satteldächern mit unterschiedlichen Neigungen. Das Vorhaben erhielt im Bauausschuss des Stadtrats zwar die notwendige Zustimmung, machte aber nicht alle Räte glücklich. So kritisierte Dritter Bürgermeister Michael Stanglmaier "eine wuchtige Wand", ließ sich aber von Stadtbaumeister Florian Ernst überzeugen, dass insgesamt am Auftakt zum historischen Altstadtkern eine durchdachte und städtebaulich ansehnliche Lösung entsteht.

Das Unternehmen Keller hat seit über 100 Jahren in Moosburg seinen Hauptsitz und ist eine renommierte Metzgerei. Augustin Keller legt deshalb Wert auf die Feststellung, dass es auch nach der Neubebauung ein Metzgereigeschäft Keller an der gleichen Stelle geben wird.

Im Langenbacher Gewerbegebiet "Großer Anger" ist auf einer Grundfläche von 1540 Quadratmetern ein Gebäude mit einer Länge von fast 67 Metern, einer Breite von über 30 und mit einer Höhe von bis zu 8,2 Metern entstanden. Nicht zu Unrecht nennt sich das Bauwerk "Genuss. Erlebniswelt in Langenbach". Schon die Vorderseite mit der Glasfassade ist ein Blickfang. Die Ladengestaltung erinnert an ein Ambiente, wie es eigentlich nur in Urlaubshotels zu finden ist. 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind beschäftigt, allein in der Küche arbeiten zwei Köche mit ihrem Team. Text: Karlheinz Jassensky, Foto: Marco Einfeldt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: