Stadtratsantrag:Radl im Turm

Lesezeit: 1 min

Freie Wähler wollen Freising fahrradfreundlicher machen

Von Kerstin Vogel, Freising

Im April hatte Robert Weller, der "Mobilitätsreferent" des Freisinger Stadtrats, neue Anträge der Freien Wähler für eine radlfreundlichere Stadt angekündigt. Nun hat die Fraktion die entsprechenden Forderungen ausgearbeitet. Beantragt wird die Einrichtung eines Fahrradverleihsystems für die Domstadt. Außerdem will man endlich überdachte Radlstellplätze für den Bahnhof durchsetzen.

Ausführlich hatten sich die Freien Wähler vor wenigen Monaten von dem ehrenamtlichen Mobilitätsberater Johann Englmüller erklären lassen, wie so ein Fahrradverleih in Freising aussehen könnte. So ein System könne "eine sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs darstellen", führen Fraktionschef Richard Grimm und Weller jetzt in dem Antrag an den Stadtrat aus. Außerdem könne ein organisierter Fahrradverleih dazu beitragen, den Anteil des Fahrradverkehrs in Freising zu erhöhen. "Je mehr Freisinger auf das Rad umsteigen, desto besser ist das für die Umwelt und es entlastet die Straßen vom Autoverkehr", argumentiert Weller.

Die Stadt Freising bietet nach Ansicht der Freien Wähler die besten Voraussetzungen für ein funktionierendes Rad-Leihsystem mit mehreren Stationen, da täglich viele Pendler unterwegs seien - zum Beispiel nach Weihenstephan oder zu großen Betrieben, die am Stadtrand liegen. Die Stadtverwaltung wird deshalb aufgefordert, mit Betreibern von Verleihsystemen Kontakt aufzunehmen, die es in zahlreichen anderen Städten bereits gibt.

"Auch der Campus Weihenstephan arbeitet derzeit an einem Konzept", erläutert Weller, deshalb solle die Stadt mit den Hochschulen ein gemeinsames Vorgehen abstimmen. Englmüller hatte im April vorgerechnet, dass er sich über die Stadtverteilt zehn Verleihstationen vorstellen könne, wobei ein Abstellplatz für sieben Leihfahrräder etwa so viel Platz bräuchte, wie der Parkplatz eines Autos.

Für das Problem der fehlenden Fahrradstellplätze am Freisinger Bahnhof schlagen die Freien Wähler gleich zwei Lösungen vor: einen mehrstöckigen Fahrrad-Turm, wie es ihn in Meckenbeuren im Bodenseekreis gibt, und ein abgeschlossenes Fahrrad-Parkhaus. "Wir wissen, dass die Deutsche Bahn für das Gelände zuständig ist", sagt Mobilitätsreferent Weller. "Aber die Stadt könnte mit diesen konkreten Vorschlägen erreichen, dass Bewegung in die Sache kommt."

Auf einen neuen Anlauf zum Bau neuer Fahrradstellplätze in der Freisinger Innenstadt wollen die Freien Wähler dagegen offenbar verzichten. Ein entsprechender Vorstoß war im Stadtrat zuletzt gescheitert, weil in den anderen Fraktionen kaum jemand dem ohnehin geplanten Ausbau der Freisinger Innenstadt vorgreifen wollte.

© SZ vom 19.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: