Sportliches Trio:Radltour nach Gardolo

Neufahrner Bürgermeister besuchen dort das Volksfest

Dass ein Bürgermeister flexibel sein muss, ist bekannt. Für Franz Heilmeier (Grüne) hat das am Donnerstag ganz konkret bedeutet, dass er in der Früh ins Rathaus gegangen ist, am Vormittag die Tochter von Gemeinderat Burghard Rübenthal (CSU) getraut und anschließend den Anzug gegen ein Radltrikot getauscht hat. In der Mittagshitze musste er ordentlich in die Pedale treten, um seine beiden Stellvertreter Hans Mayer (CSU) und Thomas Seidenberger (Freie Wähler) einzuholen. Denn die beiden waren schon am Morgen zur gemeinsamen Radltour in die italienische Partnergemeinde Gardolo aufgebrochen. Die vergangene Nacht haben alle gemeinsam in Oberaudorf verbracht.

Das Trio wiederholt damit die Tour vom vergangenen Jahr. Auch damals war das Volksfest in Gardolo das Ziel. Mit dabei sind erneut Heilmeiers Frau Claudia Bosse (Grüne) und die frühere Gemeinderätin Edeltraud Natterer (Freie Wähler). Seidenbergers Lebensgefährtin Lisa Nowak musste heuer dagegen passen: Sie bleibt bei der gerade zweieinhalb Monate alten Amelie daheim in Neufahrn.

Für die Radler geht es an diesem Freitag weiter bis zur Sachsenklemme bei Franzensfeste und dann morgen nach Gardolo. Gut 330 Kilometer sind zu bewältigen, ehe es bei "Tut Gardol´n´festa" an's Feiern geht. Auch der Partnerschaftsverein organisiert eine Fahrt dorthin - allerdings mit dem Bus. Die Heimreise wird auch für die Radler bequemer: Sie steigen auf Bus und Auto um, und die Radl kommen in einen Anhänger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: