Sportgala:Erfolgreiche Großfamilie

Sportgala: Karina Peisker, Teilnehmerin an der Junioren-Weltmeisterschaft, bietet mit dem Rhönrad eine spektakuläre Show.

Karina Peisker, Teilnehmerin an der Junioren-Weltmeisterschaft, bietet mit dem Rhönrad eine spektakuläre Show.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Stadt ehrt bei der 18. Sportgala in der Luitpoldhalle verdiente Athleten und Funktionäre. Der frühere Basketballprofi Steffen Hamann sowie ein buntes Rahmenprogramm verleihen dem Abend zusätzlichen Glanz

Von Franz Vogl, Freising

"Außergewöhnliche Leistungen in einer großen Sportfamilie ehrt die Stadt Freising gerne", meinte Bürgermeisterin Eva Bönig, die in Vertretung des erkrankten OB Tobias Eschenbacher bei der 18. Auflage der Sportgala in der Luitpoldhalle zusammen mit Stadtverbandschef Sebastian Wanzke die offiziellen Ehrungen vornahm. Viele Leute seien heute zwar eher passive Sportler beziehungsweise nur vor dem Fernseher "aktiv", dennoch gebe es wieder tolle Leistungen zu honorieren.

Die Stadt selbst kümmere sich mit den neuen Sportstätten wie Eishalle und Hallenbad um gute Voraussetzungen. Zudem berichtete Bönig, dass für die Dreifach-Sporthalle im Steinpark bereits die Abstimmungsgespräche liefen. 21 Einzelsportler, acht Funktionäre und die Softballerinnen des BC Attaching als Deutsche Meisterinnen wurden mit Medaillen und Sachpreisen für ihre Erfolge 2015 ausgezeichnet.

Dabei wirkte auch der Stargast Steffen Hamann, ehemaliger Basketball-Nationalspieler und zum Karriereende 2014 Deutscher Meister mit dem FC Bayern, gerne mit. Nach zahlreichen Wintersportlern war es diesmal ein sehr umgänglicher Basketballer, der der Gala internationales Flair gab. Der gebürtige Bamberger gab Einblicke in sein Sport- und Privatleben. Im Gespräch mit Ko-Moderator Mathias Spanrad erzählte, was ihm der Profisport gegeben habe und dass er sich wünsche, Basketball erfahre mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. "Denn wer einmal ein solches Spiel gesehen hat, wird immer als Fan bleiben", glaubt er.

Gabi Knödler vom Sportamt und der Stadtverband für Sport brachten die Ehrungen straff über die Bühne, damit das Showprogramm und die Tanzrunden für das Publikum in der gut besuchen Halle entsprechenden Raum einnehmen konnten. Das Orchester Party Pack spielte für die vielen Tanzfreunde unter den Gästen auf der großen Tanzfläche die passende Musik. Ein Rahmenprogramm bot auch etwas für die Augen. Besonders die für die Junioren-Weltmeisterschaften qualifizierte Rhönradakrobatin Karina Peisker aus Lerchenfeld, die für den TSV Weilheim startet, bot eine spektakuläre Show. Aber auch die Wartenberger Akrobatikformation Dance United mit 20 Mädchen und acht Burschen sorgte für fliegende Tänzerinnen bis nahe an die Hallendecke - trotz größerer technischer Probleme mit Licht und Ton.

Doppelten Grund zur Freude hatte am Ende Bürgermeister Hans Hölzl, der als Vorsitzender des BC Attaching erlebte, dass sein Verein heuer den jährlich vergebenen Club Award für besonders aktive Vereinsarbeit überreicht bekam. Nominiert waren zudem der LC Freising und die Volleyball-Abteilung des SC Freising. Für Hölzl gab es aber noch eine Sonderehrung durch Stadt und Stadtverband, denn seit 1972 steht er an der Spitze des BC Attaching, wirkte beim Bayerischen Landessportverband engagiert mit und setzt sich auch als Stadtrat stets für den Sport seiner Heimatstadt ein. "Er steht zwar nicht gerne im Rampenlicht, doch er ist das Herz des Vereins, stets vor Ort, kümmert sich um alles beim BCA und hat diese Sonderehrung mehr als verdient", meinte in ihrer Laudatio Eva Bönig, als sie Hölzl den weißen Porzellanbären für dessen unermüdlichen Einsatz um den Sport überreichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: