Speise- und Giftpilze:Tipps von Experten

Ausstellung in der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

Die diesjährige Schwammerlsaison hat sich durch die lange Sommertrockenheit etwas hingezogen, aber nun kommt noch so mancher schmackhafte Pilz an die Erdoberfläche. Was es in den Wäldern rund um Freising alles an Pilzen zu finden gibt, zeigt eine Pilzausstellung an der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), die am Samstag und Sonntag, 23. und 24. September, zu sehen sein wird. Als besonderen Service bieten die Pilzexperten Gernot Lysek und Markus Blaschke den Besuchern die Bestimmung mitgebrachter Pilze an. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Neben den Speise- und Giftpilzen der Saison werden auch viele andere Pilze gezeigt, die für den Lebensraum Wald eine wichtige Funktion haben, und die sonst kaum beachtet werden. Blaschke und Lysek verraten den Besuchern auch einige Tipps zum Sammeln von Pilzen, auch wenn sie natürlich keine Fundorte für Steinpilze und Pfifferlinge nennen können. Dafür geben die beiden Experten Hinweise, wie die Pilz-Funde sicher nach Hause gebracht werden können.

Die Veranstaltung im Zentrum Wald-Forst-Holz findet an der LWF statt (Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1, Anfahrt über die neue Gregor-Mendel-Straße). Nähere Informationen bei Forstoberrat Markus Blaschke (0 81 61/71 49 30; markus.blaschke@lwf.bayern.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: