Sozialdemokraten feiern:Zauberhaft

Lesezeit: 1 min

Neufahrns SPD wird 50 und veranstaltet magischen Abend

Von birgit Grundner, Neufahrn

Der SPD-Ortsverein Neufahrn wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer unpolitischen, aber dafür im wahrsten Sinne "magischen" Veranstaltung: Am Samstag, 13. Juni, um 19 Uhr kommen sechs Zauberer aus ganz Deutschland nach Neufahrn in die Alte Halle und bieten den Gästen eine Gala, wie es sie hier laut SPD noch nie gegeben hat. Mit dabei ist auch ein "alter Bekannter": Zauberer Collin, deutscher Vizemeister der Mentalmagie, ist Neufahrner und hat seine Zauberkarriere begonnen, als er noch Schüler am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium war. Mit seiner Kunst des Gedankenlesens und den Kartentricks ist er inzwischen deutschlandweit bekannt. Im Juli wird er in Rimini an den offiziellen Weltmeisterschaften der Zauberkunst teilnehmen.

Ebenfalls für diese Weltmeisterschaft nominiert ist seine Kollegin Simona Rau, die zwei Jahre in Folge Deutsche Jugendmeisterin der Zauberei war und vergangenes Jahr deutsche Vizemeisterin der Kategorie Allgemeinde Magie wurde. Der vielfach ausgezeichnete Doctor Marrx wiederum entführt die Zuschauer in die mittelalterliche Welt der Gaukler, Scharlatane und Quacksalber und experimentiert dabei auch mit einem "Magischen Wundermittel". Paul Klain mischt bei seinen Auftritten Pantomime, Tanz und Magie. Er schafft es auch, Zauberei mit Poesie zu verbinden. Er wird in Neufahrn zeigen, was unter "Kontaktjonglage" zu verstehen ist und wie man Kristallkugeln schweben lässt. Ebenfalls ein Prominenter seines Fachs ist Peps Zollner: Bei der Münchner Polizei hat er das Glücksspielkommissariat aufgebaut, und er ist der einzige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Spielbetrug in Deutschland. Seit mittlerweile 50 Jahren steht er auf der Bühne. Er ist Mitglied des Magischen Zirkels von Deutschland und des bekannten Zauberclubs "Magic Castle" in Hollywood.

Komplettiert wird das Neufahrner Team von Nikolai Striebel, der 2014 deutscher Jugendmeister war. Die Gala "Collin und Friends" beginnt um 19 Uhr in der Alten Halle. Karten dafür gibt es bereits jetzt bei Bücher Bernhard oder online unter kartenservice@zauberer-collin.de.

© SZ vom 30.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: