Sommer 2017:Yoga im Monsun

Alte Traditionen, Abenteuerlust und der Reiz der Heimat. Menschen aus Freising und Umgebung erzählen, wohin sie in den Sommerferien verreisen oder warum sie einfach hier bleiben

Von Florian Beck, Freising

An diesem Wochenende startet auch Bayern als letztes Bundesland in die Sommerferien. Viele Familien zieht es - was nach dieser verregneten Woche kein Wunder ist - in wärmere Länder. Während der sechswöchigen Ferien haben die Fluggesellschaften insgesamt mehr als 51 000 Flüge angemeldet, heißt es in einer Presseerklärung der Flughafengesellschaft FMG. Die meisten gingen nach Südeuropa und in den Mittelmeerraum. Das beliebteste Urlaubsland ist Italien, der von München am häufigsten angeflogene Flughafen ist der in Palma de Mallorca. Die SZ hat sich umgehört, wo es die Bürger in diesem Jahr hin zieht.

Umfrage_Ferien

Monika Althaus, 52, aus Freising.

(Foto: Florian Beck)

Monika Althaus, 52, aus Freising: "Was ich mache, ist eigentlich kein Urlaub. Arbeit würde besser passen. Ich fahre nämlich für zwei Monate nach Indien und arbeite in einem Heim mit Blinden und Tauben. Ich versuche, ihnen Musik und Yoga beizubringen. Ich weiß, das klingt erst einmal gewagt, aber ich habe wirklich Lust darauf. Geld bekomme ich dafür nicht, aber ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen.

Ich hätte mich fast gegen diese zwei Monate entschieden, weil ich es hasse, zu fliegen. Diese ewige Vielfliegerei ist so schlecht für die Umwelt. Aber irgendwie hat mich das Projekt dann doch zu sehr gereizt. Und ich freue mich schon auf das indische Wetter, mein Besuch findet nämlich mitten in der Monsunzeit statt und ich liebe den Regen. Zumindest wenn es warm ist."

Umfrage_Ferien

Christine Schultes, 29, aus Erding

(Foto: Florian Beck)

Christine Schultes, 29, aus Erding: "Ich fahre heuer, wie jedes Jahr, nach Italien an den Gardasee. Das hat bei uns quasi schon Tradition. Ich finde es einfach super, dass man dort eigentlich alles direkt vor der Haustür hat - die schönen Berge und den wunderbaren See. Außerdem finde ich es toll, dass man am Gardasee so viel Sonne tanken kann, gerade nach dieser regnerischen Woche können wir das sicher alle gut gebrauchen."

Umfrage_Ferien

Renate Erbe, 53, aus Freising.

(Foto: Florian Beck)

Renate Erbe, 53, aus Freising: "Ich habe für diesen Sommer noch gar nichts geplant. Wahrscheinlich bleibe ich hier, ich finde nämlich, dass Deutschland doch auch wunderschön ist. Und es ist groß, also gibt es sicher noch viel zu entdecken. Aber im Spätherbst verreise ich dann wahrscheinlich doch noch. Ich stelle mir die Kanaren ganz schön vor, das wird es wohl auch werden. Aber gebucht habe ich noch nichts."

Umfrage_Ferien

Jaroslav Zlucka, 65, aus Au.

(Foto: Florian Beck)

Jaroslav Zlucka, 65, aus Au: "Ich fahre nicht in den Urlaub. Ich bin seit über 15 Jahren nicht mehr verreist. Wie denn auch als Rentner? Ich bekomme gerade einmal lächerliche 750 Euro im Monat. Wenn man davon dann knapp 400 Euro Miete und alle anderen Kosten abzieht, kann ich froh sein, keine Schulden aufnehmen zu müssen.

Dabei habe ich den Großteil meines Lebens sogar gearbeitet. Ich war bei der Obdachlosenzeitung BISS angestellt. Aber jetzt kümmert sich keiner mehr um mich. Ich würde ja wirklich gerne Urlaub machen, aber es ist einfach überhaupt nicht drin."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: