Solarenergie:Photovoltaik statt Bentonit

In bald brachliegender Grube soll Anlage installiert werden

Im Rudelzhausener Ortsteil Berg soll eine weitere 2,4 Hektar große Freiflächen-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von drei Megawatt entstehen. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung das Genehmigungsverfahren eingeleitet. Das Gelände ist dafür geeignet: Es geht um eine Bentonit-Grube, die Ende des Jahres geschlossen werden soll. Es handele sich dabei somit um eine Konversionsfläche, sagte Bürgermeister Konrad Schickaneder, die neu genutzt werden soll. Durch den Abbau von Bentonit sei sie so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie für eine landwirtschaftliche Nutzung fürs Erste nicht mehr in Frage kommt.

Im Bebauungsplan ist die Nutzung ausschließlich für eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Diese ist auf einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren befristet. Anschließend könnte das Grundstück wieder landwirtschaftlich genutzt werden. Im Ortsteil Berg gibt es bereits zwei Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Beide sind etwa 3,9 Hektar groß. Vorhabensträger ist die Schapfl Immobilien KG, die das Hallertauer Handelshaus mit der Planung beauftragt hat.

Zusammen mit den beiden bestehenden Anlagen wird die neue, wenn sie denn dereinst ans Netz gehen wird, nach Auskunft von Bürgermeister Schickaneder insgesamt zehn Megawatt Strom aus regenerativen Quellen erzeugen. Die Gesamtfläche der im Ortsteil Berg genutzten Konversionsfläche liegt bei zehn Hektar. "Mehr ist dort auch nicht möglich", sagte Schickaneder. Es sei Wald in der Nähe, der ansonsten für eine Beschattung gesorgt hätte.

In der Umgebung von Rudelzhausen gibt es noch weitere umfangreiche Konversionsflächen, die alle aus dem Bentonitabbau herrühren. Sie wären ebenfalls für den Bau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen geeignet. "Doch da müssen wir einen Riegel vorschreiben", sagte Schickaneder. Schließlich wolle keiner, dass die Rudelzhausener Ortsteile von Solarmodulen umzingelt werden. Eine Möglichkeit wäre, beispielsweise nur Photovoltaikanlagen auf ehemaligen Gruben zuzulassen, wo der Abbau von Bentonit gerade erst beendet wurde. Ansonsten müsse man im Einzelfall entscheiden, sagte Bürgermeister Schickaneder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: