Serie: Freisinger Köpfe:Ihr Herz schlägt für die Blasmusik

Serie: Freisinger Köpfe: undefined
(Foto: Marco Einfeldt)

Alexandra Schupp engagiert sich auf mehreren Ebenen

Alexandra Schupps Herz schlägt für die Blasmusik. Regelmäßig probt sie mit dem Akademischen Blasorchester München, ihren Mann lernte sie in einer Orchesterprobe kennen, auch ihre Kinder sollen mindestens ein Instrument lernen. Als Schupp Mitglied des Musikvereins Zolling wurde, steckte der noch in den Kinderschuhen. Inzwischen ist sie seit mehr als zwei Jahrzehnten dort aktiv. Die 37-Jährige spielt selbst mehrere Instrumente, von Oboe, Flöte und Klavier bis hin zum Tenorhorn.

Immer lag ihr insbesondere die Jugendarbeit am Herzen, sie übernahm das Nachwuchsorchester und das Amt der stellvertretenden Jugendleiterin des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern. Später wurde sie Leiterin und bemühte sich um die deutschlandweite Vereinheitlichung der Standards für das Musikerabzeichen. Nebenbei übernimmt die dreifache Mutter auch noch Schichten in der Schulbibliothek und singt im Kirchenchor.

Für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement ist ihr am 4. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, in Berlin vom Bundespräsidenten die Verdienstmedaille verliehen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: