Schwungvoll durch drei Jahrhunderte:Besonderes Faschingskonzert

Constanze Weber

Die Cellistin Constanze Weber übernimmt den Solopart bei der "Ungarischen Rhapsodie".

(Foto: Kammerorchster/oh)

Constanze Weber tritt mit dem Moosburger Kammerorchester auf

Nach dem großen Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen im vergangenen April präsentiert das Moosburger Kammerorchester am kommenden Samstag, 4. Februar, nun den nächsten musikalischen Höhepunkt. Von 20 Uhr an spielt das Kammerorchester in der Stadthalle Moosburg bei seinem Faschingskonzert unter dem Motto "Schwungvoll durch drei Jahrhunderte" eine Reihe bekannter und beliebter Stücke, wie es in der Ankündigung heißt.

So stehen der Walzer "An der schönen blauen Donau" und die Ouvertüre zu "Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauß auf dem Programm, aber auch der "España-Walzer" von Emil Waldteufel. Zudem hat das Kammerorchester Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert für das Konzert einstudiert, etwa Musicalmelodien aus "Grease" und die Filmmusik zu "Mission Impossible". Dirigent Erwin Weber: "Das, was wir leisten, muss keinen Vergleich mit Aufführungen in Freising, Erding und Landshut scheuen."

Als "virtuosen Glanzpunkt" kündigen die Verantwortlichen des Kammerorchesters die in Moosburg geborene Cellistin Constanze Weber an. Die "Ungarische Rhapsodie" von Popper, in der sie den Solopart übernimmt, zähle zu den schwierigsten Werken der Celloliteratur. Constanze Weber, die nach ihrem Abitur zuerst an der königlich-dänischen Musikhochschule in Kopenhagen ihr Cellostudium begann, wechselte im Wintersemester 2012/2013 zu Professor Helmar Stiehler an die Hochschule für Musik und Theater in München.

Besonders wichtig ist ihr das Mitwirken im Orchester. Schon als junge Cellistin unterstützte sie das Kammerorchester Moosburg bei seinen Konzerten. Sie wurde Mitglied des Jugendorchesters der Bayerischen Staatsoper "Attacca" und des Bayerischen Landesjugendorchesters. Weitere wichtige Erfahrungen konnte sie als Praktikantin im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern sammeln. Constanze Weber war zuletzt in ihrer Heimatstadt zusammen mit dem Kammerorchester Moosburg in der Aufführung des berühmten Cellokonzertes von Anton Dvořák zu hören.

Karten für das Konzert am kommenden Samstag sind an den bekannten Vorverkaufsstellen Schreibwaren Beck und Schreibwaren Bengl sowie über das Internetportal get-your-ticket.de und an der Abendkasse erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: