Schnupferclub Hallbergmoos:Zuschuss für Dach bei Faschingstreiben

Der Schnupferclub Hallbergmoos erhält für die Bühnenüberdachung beim Faschingstreiben einen jährlichen Zuschuss von maximal 2500 Euro. Seit 2010 bekam der Verein einen Zuschuss in Höhe von zwei Drittel der Leihgebühr für die Überdachung. Als Höchstgrenze wurden 1200 Euro festgelegt. Zudem erklärte sich die Gemeinde bereit, mögliche Stornogebühren zu übernehmen. Bisher, so der Schnupferclub, habe die Bühne 1890,91 Euro gekostet. Damit habe man nach Abzug des Zuschusses 690,91 Euro selber stemmen müssen. "Aufgrund des immensen Aufwandes unseres Vereins zum Aufbau, Betreiben und Abbau der Veranstaltung erscheinen die erzielten Gewinne der beiden letzten Jahre wirtschaftlich unrentabel", schrieb Vorsitzender Michael Bockhorni. In beiden Jahren wurden nach Abzüge aller Unkosten rund 300 Euro als Gewinn erzielt. Bockhorni führt dies unter anderem darauf zurück, dass die Gäste vermehrt eigene Getränke mitbringen. Er bat um einen Zuschuss von 2000 Euro.

Verwaltung und Gemeinderat waren sich einig, dass es sich beim Faschingstreiben im weitesten Sinne um eine kulturelle Veranstaltung handelt, das sich etabliert habe. Da der Besuch oft abhängig vom Wetter sei, sei eine Überdachung zwingend notwendig. "Wenn wir Leben auf dem Rathausplatz wollen, dann müssen wir auch dafür Sorgen, dass dort Veranstaltungen stattfinden", sagte Stefan Kronner (SPD). Sabina Brosch (Grüne) hob die Eigenleistungen der Mitglieder hervor und plädierte dafür, den Zuschuss auf den Maximalbetrag von 2500 Euro festzusetzen. Ausbezahlt werden soll er nach der Vorlage einer Einnahmen-/Ausgabenübersicht. Dem Antrag stimmten alle bis auf Bernhard Neumüller (Freie Wähler) zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: