Schnelle Verbindung:Neue Buslinie

Eching lässt Route über Dietersheim zur U-Bahn prüfen.

Eine neue Buslinie mit schneller Verbindung von Eching, dem Gewerbegebiet Ost, Dietersheim und der U-Bahn in Garching wird nun vom Echinger Rathaus geprüft. Die Linie soll gleich mehrere Probleme im öffentlichen Verkehr am Ort bedienen: eine schnellere Anbindung an die U-Bahn, eine akzeptable Verbindung zwischen Eching und Dietersheim sowie eine weitere Integration des Gewerbegebiets. Ausgeklammert würde bei der Neuerung Nachbar Neufahrn, mit dem Eching bislang sein Busnetz im Zweckverband betreibt.

Dort besteht bereits eine Linie 690 von Eching über Neufahrn zur U6, die aber nach Echinger Ansicht den eigenen Bedürfnissen nicht unbedingt entspricht. Denn man fährt von Dietersheim und Eching damit über eine halbe Stunde, von Eching zur U6 fast 45 Minuten - eben wegen des Schlenkers über Neufahrn. Der Versuch, im gemeinsamen Zweckverband die Linie schneller zu gestalten, scheiterte zuletzt an Neufahrn. Nun hat die Echinger SPD den Antrag vorgelegt, eine eigene Zusatzlinie zu initiieren. "Eine neue Möglichkeit für eine direktere, schnellere Verbindung von Eching über Dietersheim zu U-Bahn" müsse gesucht werden, fordern die Genossen. Sowohl die rasche Verbindung vom Gemeindeteil Dietersheim nach Eching wie auch die Anbindungen von Eching und dem Gewerbegebiet an die U-Bahn wären geeignet, "dass mehr Menschen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen", erwartet die SPD. Einstimmig hat der Gemeinderat jetzt in Auftrag gegeben, die technischen Voraussetzungen und die Kosten für die mögliche Linie ermitteln zu lassen. Auch die Einkaufsmärkte im Gewerbegebiet Ost sollen angefragt werden, ob sie sich an der Linie finanziell beteiligen würden. Ikea unterhält samstags bereits einen eigenen Shuttle-Bus, weil die Anbindung so miserabel ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: