Schleifermoosach:Schutz vor Hochwasser

Freising informiert Marzling vor der Öffnung von Schleusen

Um zukünftig ein ähnliches Szenario wie beim Hochwasser 2013 zu vermeiden, als die Straßenzüge rund um den Sportplatz überflutet waren, hat die Gemeinde Marzling mit der Stadt Freising eine Vereinbarung getroffen. Diese diene als Hochwasserschutzmaßnahme, teilte Bürgermeister Dieter Werner in der jüngsten Gemeinderatsitzung mit.

Freising werde bei Betätigung der Schleusen, die die Schleifermoosach betreffen, in Zukunft die Gemeinde informieren. So könne man als Gemeinde, die am Unterlauf liegt, überprüfen, wie viel Wasser ankomme - beziehungsweise bei einer zu großen Wassermenge und einem drohenden Hochwasser rechtzeitig Bescheid geben.

Beim Pfingsthochwasser 2013 war die Schleifermoosach im Gemeindegebiet über die Ufer getreten. Der Gemeindekindergarten und die Krippe konnten damals nur mithilfe von Sandsäcken vor den Wasserfluten geschützt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: