Sanierung des Asamgebäudes:Hauptstraße rückt zum Marienplatz

Geplante Verlegung der Straße beginnt am kommenden Montag

Die Arbeiten zur Verlegung der Hauptstraße im Bereich des Marienplatzes beginnen nach einer Mitteilung der Stadt Freising am kommenden Montag, 4. September. Zu Beginn der Straßenverlegung werden das Pflaster und der Plattenbelag entlang der zukünftigen Fahrbahn ausgebaut. Im Anschluss daran werden neue Randsteine gesetzt, die den Marienplatz zur provisorischen Fahrbahn abgrenzen. Zum Schluss wird im Bereich der provisorischen Fahrbahn Asphalt eingebaut. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 15. September abgeschlossen.

Der Bereich am Marienplatz werde baustellenbedingt für diese Zeit ein wenig eingeengt, Auswirkungen auf den Fahrverkehr und den Marktbetrieb seien aber nicht zu erwarten, so die Stadt. Der Grund für die Maßnahme: Vor der Nordfassade des Asamgebäudes wird eine Baustelleneinrichtungsfläche benötigt, um Lastwagen, welche die Baustelle beliefern, sicher entladen zu können. Der Gehweg unmittelbar vor dem Asamgebäude musste bereits aufgelöst werden. Westlich und östlich des Asamgebäudes wurde jeweils ein Fußgängerüberweg angelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: