50 Jahre:Frühlingsfest in Moosburg

50 Jahre: Das Moosburger Frühlingsfest feiert in diesem Jahr Jubiläum.

Das Moosburger Frühlingsfest feiert in diesem Jahr Jubiläum.

(Foto: Marco Einfeldt)

Das Frühlingsfest gibt es heuer seit 50 Jahren in der Dreirosenstadt. Vizebürgermeister Josef Dollinger wird am Freitag, 12. Mai, um 17.30 Uhr wieder das erste Fass anzapfen.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Im Vergleich zur Herbstschau mit ihrer mehr als 150-jährigen Tradition ist das Moosburger Frühlingsfest zwar nur so etwas wie der kleine Bruder. Aber der hat mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und feiert heuer immerhin seinen 50. Geburtstag. Vizebürgermeister Josef Dollinger, der am kommenden Freitag, 12. Mai, um 17.30 Uhr wieder das erste Fass anzapfen und zusammen mit Bürgermeisterin Anita Meinelt das Jubiläumsfrühlingsfest eröffnen wird, war schon 1968 mit dabei - wenn auch in anderer Funktion.

"Ich kann mich noch gut erinnern, als es eingeführt wurde und ich als kleiner Bub auf dem Biertisch stand und die Musik dirigierte", schreibt Dollinger auf seiner Facebookseite über die Anfänge des Frühlingsfestst: "Damals hätte wohl niemand gedacht, dass der kleine Sepperl 50 Jahre später anzapft!!" - und dass der kleine Sepperl in dieser Disziplin ein so großer Meister wird. Beim Frühlingsfest 2015 trieb er den Wechsel mit nur einem Schlag in den Banzen. Er wiederholte dieses Kunststück bei den folgenden Volksfesten und verdiente sich den inoffiziellen Titel "Mr. One Hit Wonder". Mit den drei Schlägen, die er im September 2016 beim Herbstschau-Anstich benötigte, zeigte er dann aber, dass auch der große Sepp ab und an mal einen schlechten Tag hat.

Die Mass Festbier kostet beim Frühlingsfest 6,70 Euro

Das Bier, das am Freitag mit wie vielen Schlägen auch immer angezapft und dann sechs Tage lang im Festzelt ausgeschenkt wird, stammt auch dieses Jahr wieder vom Erdinger Weißbräu. Die Mass Festbier ist im Vergleich zur Herbstschau um 30 Cent teurer geworden und kostet nun 6,70 Euro. Noch größer war der Sprung beim Weißbier, das jetzt 7,20 Euro statt wie bisher 6,80 Euro kostet. Bei der internen Bierprobe am Mittwochvormittag konnten sich Vertreter von Stadt und Festbrauerei schon mal von der Qualität überzeugen.

50 Jahre: Festwirt Christian Krämmer schenkt für Bürgermeisterin Anita Meinelt, Festwirtin Michaela Krämmer sowie Josef Westermeier und Harald Seisenberger vom Erdinger Weißbräu aus (von rechts).

Festwirt Christian Krämmer schenkt für Bürgermeisterin Anita Meinelt, Festwirtin Michaela Krämmer sowie Josef Westermeier und Harald Seisenberger vom Erdinger Weißbräu aus (von rechts).

(Foto: Marco Einfeldt)

Vor dem Anzapfen am Freitag zieht Festwirt Christian Krämmer um 17 Uhr mit dem Kolping-Spielmannszug, dem Gebirgstrachtenverein Isartaler sowie der Königlich Privilegierten Feuerschützen-Gesellschaft Moosburg vom Rathaus über die Herrnstraße, den Gries und die Landshuter Straße zum Volksfestplatz. Dort sorgt nach der offiziellen Eröffnung die Oktoberfest-Partyband Wolfsegger Buam für Stimmung.

"Boarisch, fetzig, rockig" wird es laut Programm am Dienstag

Am Samstag, 13. Mai, wird um 11 Uhr dann in der Gersten- und Hopfenhalle (Stadtwaldstraße 8) die Kunstausstellung zum Frühlingsfest eröffnet. Dort sind Bilder der Malgruppe "Lebenskunst" des Krebshilfevereins Maria und Christoph und der Malschule Hummitzsch sowie Skulpturen des Künstlers Hans Riegler zu sehen. Im Bierzelt spielt von 18 Uhr an die Showband Topsis. Zum Frühschoppen am Sonntag, 14. Mai, sowie zum Mittagstisch musizieren von 11 Uhr an die Holledauer Hopfareisser, um 18 Uhr übernimmt das Duo Melody. Am Montag, 15. Mai, ist der Tag der Vereine samt Familiennachmittag. Von 13 bis 21 Uhr gibt es reduzierte Preise an allen Fahrgeschäften, von 18 Uhr an spielen im Zelt die Wolfachtaler Musikanten. "Boarisch, fetzig, rockig" wird es laut Programm am Dienstag, 16. Mai, von 18 Uhr an beim Auftritt der Band D'Moosner. Etwas ruhiger geht es zum Frühlingsfestausklang am Mittwoch, 17. Mai, zu, wenn Helmut Schranner mit seinen Holledauer Musikanten ebenfalls von 18 Uhr an im Festzelt zu Gast ist.

Dort gibt es heuer erstmals auch Bio-Schweinswürste. Der Festwirt werde das "mal ausprobieren, um zu testen, wie groß die Nachfrage für solche Produkte ist", so Volksfestreferent Josef Mühlberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: