Rückstau verhindern:Zweite Einfädelspur an der Auffahrt zur A9

Die Allershausener wollen einen Rückstau an der Autobahneinfahrt künftig verhindern. Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung am Dienstag daher für den SPD-Antrag, an der Auffahrt zur A 9 in Richtung München eine zweite Einfädelspur zu schaffen. Darüber müssen nun die Behörden entscheiden. Ein ähnliches Ansinnen sei aber schon einmal abgelehnt worden, daran erinnerte Bürgermeister Rupert Popp (PFW). Die Verantwortlichen hätten damals argumentiert, dass eine solche Spur zu kurz wäre. In der Breite sei dagegen genügend Platz vorhanden.

Bisher stauen sich die Fahrzeuge, die aus Leonhardsbuch oder Hohenkammer kommen, oft über den Kreisverkehr hinaus, denn Linksabbieger aus Richtung Ortsmitte haben an der Rampe zur Autobahn Vorfahrt. Eine weitere Einfädelspur könnte die Situation nach Auffassung der SPD-Gemeinderäte entzerren. Die anderen Fraktionen sahen dies ähnlich. Deshalb unternimmt das Gremium nun einen weiteren Vorstoß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: