Rockspektakel im Joho:Coole Pause mit Mark Forster

Lesezeit: 2 min

Mark Forster hat am Freitag im Pausenhof des Hofmiller-Gymnasiums die Massen begeistert. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Schüler des Hofmiller-Gymnasiums feiern mit dem Popstar. Den Auftritt haben sie bei einem Voting gewonnen.

Von Paulina Schmidt, Freising

Selbst gebastelte Plakate und lautes Geschrei: Der Empfang für den Sänger Mark Forster am Freitagmorgen beim Antenne-Bayern-Pausenhofkonzert am Josef-Hofmiller-Gymnasium ist überwältigend. "Einen wunderschönen guten Morgen", begrüßt er die Schüler, die sich auf dem Pausenhof versammelt hatten. Forster präsentiert gemeinsam mit seiner Band seine beiden bekannten Hits "Flash mich" und "Bauch und Kopf", bei denen die Schüler textsicher mitsangen. Außerdem singt er "Ey Liebe" und "Auf dem Weg".

"Je lauter ihr Zugabe ruft, desto länger dauert eure Pause!", ruft Forster den Schülern zu. Das lassen sich die Gymnasiasten natürlich nicht zweimal sagen. Zuletzt spielt der Sänger als Zugabe sein wohl bekanntestes Lied "Au Revoir", mit dem er 2014 auf Platz zwei der deutschen Charts war. Dieses Lied war 2014 WM-Hymne und machte Forster bekannt. Inzwischen kennt man ihn aus dem Radio und als Juror bei der Casting Show "The Voice Kids".

Nach der Zugabe und insgesamt fünf Songs ist das Pausenhofkonzert vorbei. "Das war auch für mich meine schönste Pause", verrät Forster den Schülern.

"Ich war vorher, glaube ich, noch nie in Freising, auf jeden Fall nicht an dieser Schule", sagt Forster. Es rieche aber wie an seiner alten Schule in Winnweiler in der Rheinland-Pfalz. "Manchmal frage ich mich, ob die Lehrer ein Spray haben, das sie morgens in der Schule versprühen, damit es immer gleich riecht", spottet Forster nach seinem Auftritt. Um beim Pausenhofkonzert auftreten zu können, hatte er bereits einen langen Weg auf sich genommen. "Ich bin heute Morgen in Wien aufgewacht und dann nach München geflogen. Deshalb musste ich schon ziemlich früh, um vier Uhr, aufstehen." Aber es habe sich gelohnt. "Als Popstar hat man ja auch einen gewissen Bildungsauftrag. Ich musste den Fünftklässlern heute beibringen, wie ein Popkonzert abläuft", sagt der Sänger lächelnd. "Ich glaube, ich hatte beim Publikum sowieso einen Stein im Brett, weil sie eine längere Pause hatten", fährt Forster fort.

Das Josef-Hofmiller-Gymnasium sammelte beim Online-Voting des Radiosenders Antenne Bayern, bei dem alle Schulen Bayerns mitmachen konnten, die meisten Stimmen und gewann so das Pausenhofkonzert. Bis zum Morgen wusste niemand, welcher Sänger auftreten würde. Im November und Dezember dieses Jahres geht Mark Forster auf Tour, dann gibt es noch eine "streng geheime Mega-Überraschung". Nächstes Jahr ist er wieder als Juror in der Casting-Show "The Voice Kids" tätig und zudem kommt sein neues Album raus.

Bevor Mark Forster auf die Bühne kam, begrüßte Antenne-Bayern-Moderator Nick Lisson die Schule und brachte die dicht aneinander gedrängten Schüler in Stimmung. "Ihr habt das Pausenhofkonzert gewonnen, das schaffen nur ganz wenige Schulen", betonte er. Der erste Schülersprecher des Gymnasiums, Nick Raster, bedankte sich bei seinen Mitschülern mit den Worten: "Cool, dass wir das Antenne-Bayern-Pausenhofkonzert ans Joho geholt haben."

© SZ vom 31.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: