"Reines und gesundes Lebensmittel":Bierfestival für Moosburg

Jürgen Appel hat für die dreitägige Veranstaltung 47 Brauereien vom Allgäu bis Flensburg gewonnen, ausgeschenkt werden etwa 120 Sorten

Von Katharina Aurich, Moosburg

Auch die Moosburger bekommen ihr Bierfestival. Es soll allerdings kein Volksfest oder eine Musikveranstaltung werden, sondern ausschließlich darum gehen, etwa 120 Biersorten von 47 Brauereien probieren zu können. Getränkehändler Jürgen Appel wird das Festival von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Juni, veranstalten, für die Werbung holte er "Moosburg Marketing", einen Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden, Vereinen und Privatpersonen, mit ins Boot.

Bei der dreitägigen Veranstaltung soll "das Bier der Hauptdarsteller" sein, es werde eine reine Produktmesse, die handwerklich erzeugte Craft-Biere, Biobiere, aber auch die Erzeugnisse der großen Brauereien zeige. Vor allem möchte Appel auf "die Wertigkeit dieses reinen und gesunden" Lebensmittels hinweisen. Bier sei ein vernachlässigtes Volksnahrungsmittel, sagte der studierte Brauer bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Pläne. Für die Verkostung ist Standfestigkeit gefragt, denn es wird keine Biertische geben, sondern die Gäste können an Stehtischen die unterschiedlichen Kreationen, die in 0,2- und 0,3-Liter-Gläsern ausgeschenkt werden, probieren.

Appel ist es wichtig, dass jede Brauerei ihre eigenen, unverwechselbaren Gläser mitbringt, denn "ein Kölsch gehört in ein Kölsch-Glas". Von Flensburg bis ins Allgäu gewann er Brauereien für das Festival, das keine Eintagsfliege werden, sondern sich fest etablieren soll, wie Appel hofft. Keinesfalls wolle er den Attenkirchenern, die alle zwei Jahre ein inzwischen deutschlandweit bekanntes Bierfestival veranstalten, Konkurrenz machen. Daher werde das Moosburger Festival nur alle zwei Jahre abwechselnd mit den Hallertauern angeboten.

Personell stemmen Appels Mitarbeiter das dreitägige Event und die einzelnen Brauereien bringen ihr Personal mit. Natürlich sind Biersommeliers im Einsatz, die den Besuchern die Hintergründe der Braukunst näher bringen wollen. Ein großer Teil der Stände wird sich in der Schäfflerhalle befinden, draußen stehen dann große Sonnenschirme, so dass die Besucher unabhängig vom Wetter sind, sagte Appel. Zum Essen wird es Hamburger, Pulled Pork und Thüringer Rostbratwürste als Grundlage für den Biergenuss geben, "Vegetarier können sich ausschließlich an das Bier halten", meinte Appel auf Nachfrage.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 9. Juni, um 17 Uhr von Marcel Huber, dem Leiter der bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben. Diese wird er in Moosburg gemeinsam mit der Hallertauer Bierkönigin wahrnehmen. Am Sonntag steht eine Talkrunde zum Thema Bier mit einem Pater aus dem Kloster Scheyern und Professor Winfried Ruß von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf dem Programm. Bezahlt wird nicht mit Bargeld, sondern mit Chips, die es am Eingang gibt. Wer auch zu Hause dem Biergenuss nachspüren möchte, könne zum Abschluss eine Tasche mit sechs verschiedenen Sorten in 0,33-Liter-Flaschen mitnehmen, kündigte Appel an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: