Reden wir über:Absagen ohne Ausweichtermin

Reden wir über: Die Anforderungen an Christoph Hübner und sein Team von der Marketing-Genossenschaft nehmen zu.

Die Anforderungen an Christoph Hübner und sein Team von der Marketing-Genossenschaft nehmen zu.

(Foto: Marco Einfeldt)

Christoph Hübner: Feste lassen sich nicht so einfach verschieben

Interview von ISABELLA LÖSSL, Moosburg

Es sollte ein bunter und stimmungsvoller Abend werden, doch das Wetter wollte dabei nicht mitspielen. Die Moosburger Sommernacht, seit einigen Jahren eine beliebte Veranstaltung für Groß und Klein, fiel in diesem Jahr den Unwettern zum Opfer - und sie findet heuer nun gar nicht mehr statt. Auch für das Freisinger Altstadtfest, das am vergangenen Wochenende gefeiert wurde, hätte es keinen Ausweichtermin gegeben. Der Geschäftsstellenleiter der Moosburg Marketing eG, Christoph Hübner, erklärt der Freisinger SZ, wieso oft keine Ersatztermine vereinbart werden können.

SZ: Herr Hübner, die Sommernacht war für Samstag geplant, wann genau wurde die Entscheidung für die Absage getroffen?

Christoph Hübner: Am Donnerstagnachmittag. Wir hatten gemeinsam mit dem Vorstand und den Gastro-Ständen entschieden, dass uns die Wettervorhersage zu gefährlich ist. Unsere Teilnehmer waren natürlich enttäuscht, aber sie haben alle für eine Absage gestimmt, zurecht, wie sich herausstellte. Auch die Moosburger fanden die Entscheidung zwar schade, hielten sie aber für richtig.

Warum gibt es keinen Ersatztermin?

In Moosburg ist zu der Zeit sehr viel los. Es gibt das Altstadtfest, die Feier der Feuerwehr, da findet sich leider kein Platz für einen Ausweichtermin. Der Aufwand mit der ganzen Technik und den Bands ist außerdem zu groß, als dass ein anderer Termin funktionieren würde.

Welche finanziellen Folgen hat die Absage?

Die Kosten, die im Vorfeld für die Werbung oder die Plakate entstanden sind, können natürlich nicht ausgeglichen werden. Für alles andere möchte ich noch keine Zahlen nennen, das stellt sich in der nächsten Zeit heraus. Die finanziellen Verluste haben sich aber insgesamt in Grenzen gehalten, da ein Großteil der Investitionen am Freitag und Samstag fällig geworden wären, weshalb der Donnerstag auch die Deadline in Sachen Entscheidung war.

Wird die Sommernacht 2016 das Programm der diesjährigen "übernehmen"?

Wir orientieren uns immer am Programm vom Vorjahr, was auch super ankommt. Deswegen werden wir auch nächstes Jahr an diesem Konzept festhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: