Rasante Entwicklung:Begeisterte Radfahrer

Ortsgruppe des ADFC gewinnt binnen eines Jahres 207 Mitglieder

Vor gut einem Jahr hat der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub (ADFC) eine eigene Ortsgruppe Neufahrn/Eching gegründet, mittlerweile hat sie schon 207 Mitglieder. Die Bedeutung der Radfahrer zeigte kürzlich der prominente Besuch bei der ersten Mitgliederversammlung. So war nicht nur Echings Bürgermeister Sebastian Thaler dabei, sondern auch der Neufahrner Gemeinderat und Verkehrsreferent Florian Pflügler (ÖDP).

Thaler, selbst begeisterter Radler, lobte die Arbeit des ADFC und stellte einige verkehrspolitische Projekte vor. So ist es bereits beschlossene Sache, dass Eching der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen beitritt und nächstes Jahr am Stadtradeln teilnimmt. Bürgermeister Thaler plädierte sogar für ein Radverkehrsgesetz in Bayern und bezog sich dabei auf die Geschichte des Landes, in der es zu Ludwigs Zeiten bereits ein Fahrradgesetz gab.

Dass Fahrradfahren immer beliebter wird, sieht man nicht nur an der wachsenden Mitgliederzahl. Die Radler legten ein bemerkenswertes Pensum im Jahr 2017 an den Tag. So fanden 43 Feierabendtouren statt (wöchentlich Dienstag und Donnerstag), 31 Tagestouren und zwei Mehrtagestouren. Diese führten an der Saale entlang nach Wittenberg und nach Südböhmen. Insgesamt waren 1208 Teilnehmer dabei und sind knapp 63 000 Kilometer geradelt.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier mit knapp 70 Teilnehmern erinnerte man sich an die gemeinsamen Erlebnisse, doch Vorfreude auf die kommende Saison war schon zu spüren. Ende März bereits startet der ADFC sein Programm. Wer sich informieren will, findet bereits einige der neuen Touren auf der Homepage unter www.adfc-freising.de. Neufahrns Bürgermeister Franz Heilmeier bietet wieder eine Informationsfahrt für die Bürger an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: