Quasi Formsache:Gemeinde zahlt Defizit des Pfarrkindergartens

Mehr oder weniger Formsache war die Zustimmung des Gemeinderats zur Übernahme des jährlichen Defizits für den Pfarrkindergarten. Für das Jahr 2016 sind das 48 834,24 Euro. Grund für den hohen Betrag: "Einige Monate lief es nicht rund im Pfarrkindergarten", wie Bürgermeisterin Susanne Hoyer sagte. Für 2017 wird sich der Fehlbetrag auf voraussichtlich 31 712 Euro belaufen.

Der Pfarrkindergarten, der heuer auch großzügig renoviert und erweitert werden soll, ist dabei aber keineswegs das Sorgenkind unter den Kindergärten der Gemeinde: Pro betreutem Kind betrug der Gemeindezuschuss im Jahr 2016 hier 1977 Euro. Im eigenen Kindergarten, dem Mooshäusl, waren 2800 Euro fällig. "Wir können froh sein, dass es den Pfarrkindergarten gibt", sagte Kämmerer Schranner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: