Premiere am 12. März:Maibaumfreunde führen Komödie auf

Die Tipps sind aus berufenem Mund gekommen: Johanna Aicher ist eine starke Frau, die trotzdem viel Gefühl zeigt - von Angst über Verzweiflung und grenzenlose Freude bis hin zum Abschiedsschmerz. So beschrieb die Profi-Schauspielerin Corinna Binzer ihre Rolle in dem Komödienstadl-Stück "Glenn Miller & Sauschwanzl", als sie den Maibaumfreunden Giggenhausen ein Email-Interview gab. Denn die Theaterspieler des Vereins studieren momentan genau dieses Stück ein. Bayern im Frühjahr 1946: Die resolute Metzgersfrau Johanna Aicher versucht, ihre Familie durch die harten Nachkriegsjahre zu bringen. Und weil ihr Mann in Russland vermisst wird, schlachtet sie notgedrungen selbst und "schwarz". Neben den amourösen Verwicklungen in ihrer Familie macht ihr deshalb vor allem die Angst vor Kontrollen zu schaffen, und tatsächlich unterläuft ihr dabei ein entscheidender Fehler. Zu den Darstellern gehört unter anderem wieder der Neufahrner Kämmerer Johann Halbinger. Regie führt Walter Thumann.

Am Samstag, 12. März, um 20 Uhr ist Premiere beim Metzgerwirt. Weitere Vorstellungen folgen am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr, am Freitag/Samstag, 18./19. März, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, 20. März, um 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Das Theaterspielen hat bei den Maibaumfreunden eine jahrzehntelange Tradition. Angefangen hatte der Verein damit aus ganz praktischen Gründen: Mit den Einnahmen wollten die Aktiven den Maitanz vor dem Maibaum-Aufstellen finanzieren, und dann ist der Verein eben auch am Theaterspielen "hängen geblieben". Einen Maitanz wird es heuer auch wieder geben, ein neuer Baum wird allerdings erst nächstes Jahr wieder aufgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: