Premiere am 24. Oktober:Vorhang auf

Die Neufahrner Laienspieler melden sich nach einem Jahr Pause zurück

Von Birgit Grunder, Neufahrn

Der Titel des Stücks ist noch offen - die Vorstandschaft befindet sich noch mitten im "Auswahlverfahren". Fest steht aber: Es wird wieder Theateraufführungen geben. Die Neufahrner Laienspielgruppe will im Herbst auf die Bühne in der Alten Halle zurückkehren. Vergangenes Jahr hatte sie die Vorstellungen drei Wochen vor der Premiere abgesagt, nachdem "Bratpfandl"-Wirtin Sabine Spittau-Blum überraschend gestorben war. Die Gastronomin war ungefähr 20 Jahre lang selbst Mitglied im Verein gewesen. Sie war mit vielen Mitgliedern befreundet und hatte mit der Gruppe bei den Vorstellungen in der Alten Halle, die vom "Bratpfandl" bewirtet wird, eng zusammengearbeitet.

Nach ihrem plötzlichen Tod einfach weiterzumachen und noch dazu mit einem Stück, in dem es auch um das Thema Sterben gehen sollte, "das hätten wir nicht hingekriegt", stellte Vorsitzender Horst Reng während der Jahreshauptversammlung der Laienspieler noch einmal fest.

Jetzt blickt der Verein wieder nach vorn, ist auf der Suche nach einem ganz neuen Stück und hofft, dass das Publikum der Gruppe trotz der Pause treu bleibt. "Der Großteil wird wieder kommen", sagt Reng überzeugt: "Wir haben ja doch viele Stammzuschauer, die uns richtig verbunden sind - ich bin da guter Dinge." Im August soll die Bühne in der Alten Halle aufgebaut werden, und die Proben sollen losgehen. Premiere ist dann am Samstag, 24. Oktober.

Unterdessen hatten die Absagen im vergangenen Jahr für den Verein finanzielle Folgen: Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf haben gefehlt, viele Ausgaben für die anstehenden Aufführungen waren aber schon getätigt. Es blieb eine Lücke von 4000 bis 5000 Euro, wie Kassier Achim Fischer bilanzierte. Ein entsprechendes Polster, um das aufzufangen, haben "wir aber nicht so richtig gehabt". Momentan überlegt die Vorstandschaft noch, wo sie den Rotstift ansetzen könnte. Etwa bei der Werbung. Zugleich will der Verein versuchen, Sponsoren zu suchen.

Außerdem will sich der Verein wegen der lebenden Krippe für den Christkindlmarkt an die Gemeinde wenden und um finanzielle Unterstützung bitten. Die Krippe gehört zu den großen Attraktionen der Veranstaltung, bedeutet aber einen riesigen Aufwand für den Verein: Bis zu 50 Erwachsene und Kinder müssen passend eingekleidet werden. Die Krippe muss aufgebaut, dekoriert und dazu der Transport der Tiere organisiert werden. Die Neufahrner Laienspielgruppe besteht seit 1978 und hat derzeit etwa 90 Mitglieder in ihren Reihen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: