Positive Zahlen:Arbeitsmarkt ist sehr robust

Arbeitslosenquote im Landkreis liegt im März bei 2,4 Prozent

Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt bleibt weiter stabil. Das meldet die Agentur für Arbeit, die zuständig ist für die Landkreise Freising, Erding, Ebersberg und Dachau. "In den saisonunabhängigen Branchen präsentierte sich unser Arbeitsmarkt weiter sehr robust und auch in den Außenberufen - auf dem Bau, in den Gärtnereien und Landwirtschaftsbetrieben - wird mit dem Frühlingsbeginn die Arbeit nun langsam wieder aufgenommen", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Die Arbeitslosigkeit sei im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising zuletzt erneut zurückgegangen. Insgesamt seien im März 2015 in den vier Landkreisen 7887 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle gewesen, 564 Personen weniger als im Februar 2015. Die Arbeitslosenquote sank damit - von 2,5 Prozent im Vormonat auf 2,4 Prozent im März 2015. Im März 2014 lag die Arbeitslosenquote in den Landkreisen noch bei 2,6 Prozent.

Im Landkreis Freising sank die Arbeitslosenquote im März 2015 im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent auf 2,4 Prozent. Im März 2014 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Freising bei 2,8 Prozent. 2433 Freisinger waren im März auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 120 Personen weniger als im Vormonat, 293 weniger als im März des vergangen Jahres. 968 Personen meldeten sich im März 2015 neu arbeitslos. Im Gegenzug konnten 1087 Freisinger ihre Arbeitslosigkeit beenden.

374 offene Arbeitsstellen wurden der Agentur für Arbeit im März gemeldet, insgesamt waren im Landkreis Freising damit 1449 gemeldete Stellen vakant. Personal gesucht wird vor allem für die Bereiche Verkehr und Logistik (606 zu besetzende Arbeitsplätze, inklusive Fahrerstellen) und für die Einkaufs-, Vertriebs-, Handels- und Verkaufsberufe (347 Stellen). Das produzierende Gewerbe sucht für insgesamt 838 offene Stellen Personal, darunter 195 Arbeitsangebote im Bereich der Maschinen-und Fahrzeugtechnikberufe sowie 201 Stellen in den Mechatronik-, Energie- und Elektroberufen. Im Berufsbereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung waren 541 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen vakant.

Auch eine Zwischenbilanz für den Ausbildungsmarkt hat die Agentur für Arbeit gezogen: Seit dem 1. Oktober 2014 hätten die Arbeitgeber der Region der Agentur für Arbeit Freising 1005 zu besetzende Ausbildungsstellen gemeldet. 997 Jugendliche aus dem Landkreis Freising, die sich für eine Ausbildungsstelle interessieren, hätten sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Aktuell stünden bei den Jugendlichen die Ausbildungsberufe Kaufmann für Büromanagement, Kfz-Mechatroniker (PKW-Technik) und Kaufmann im Einzelhandel hoch im Kurs. Letztere Ausbildung werde auch von den Arbeitgebern am häufigsten angeboten, gefolgt von Ausbildungsstellen für Lagerlogistik-Fachkräfte und Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: