Polizeieinsatz:Flüchtlinge wehren sich gegen Umzug

Zu einem Polizeieinsatz ist es am Mittwoch in einer Flüchtlingsunterkunft in Eching gekommen. Ein 28-Jähriger und eine 27-Jährige, die beide aus Nigeria stammen, waren vor zwei Wochen vom Landratsamt Freising aufgefordert worden, in eine andere Unterkunft zu wechseln. Sie hatten zuvor die Mitarbeiter sowie die Security bedroht und beleidigt und sich nicht an die Hausordnung gehalten. Beim Auszugstermin waren die beiden nach Informationen der Polizei nicht bereit, die Unterkunft zu verlassen. Da auch gutes Zureden nichts geholfen habe, hätten beide gefesselt und mit Zwang aus den Räumlichkeiten gebracht werden müssen. Dabei biss die Frau einer Polizeibeamtin ins Bein. Während des Einsatzes solidarisierte sich ein 19-jähriger Bewohner mit dem Paar und griff die Beamten mit einem Feuerlöscher an. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray konnte der Mann gestoppt und die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Das Paar wurde in seine neue Unterkunft im nördlichen Landkreis gebracht.

Bei dem Einsatz wurden vier Polizeibeamte leicht verletzt, es wird eine Strafanzeige wegen Widerstands und Körperverletzung erstattet. Gegen den 19-Jährigen Unterstützer wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: