Pläne werden konkreter:Neufahrn will Sportler ehren

Derzeit denkt der Gemeinderat über Rahmen und Kriterien nach

Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber die Pläne werden konkreter: Schon im nächsten Frühjahr soll es in Neufahrn wieder eine Sportlerehrung geben. Das kündigte Sportreferentin Manuela Auinger (SPD) bei der jüngsten Sportbeiratssitzung an. Ihr schwebt dafür ein feierlicher Rahmen vor. Zuletzt war bereits von einer Art Empfang in der Alten Halle die Rede gewesen. Welche Kriterien die Sportler erfüllen müssen, um ausgezeichnet zu werden, wird noch festgelegt. Die Vereine können dann im Rathaus Vorschläge einreichen. Die bislang letzte Sportlerehrung in Neufahrn hatte 2002 stattgefunden. Danach war die Veranstaltung aus Kostengründen abgeschafft worden.

Neue Ideen hat Auinger auch für die Hallennutzung durch Fußballvereine, die Turniere veranstalten. Sie sollen künftig eine Pauschale bezahlen. Die bisherige Abrechnung nach Stunden erscheint der Sportreferentin als zu aufwendig. Außerdem seien die Stunden nicht immer nachvollziehbar. Wie hoch die Pauschale wäre, ist noch unklar. Vorstellen könnte sich Auinger aber "einen Kostenansatz von 500 Euro".

Zum neuen stellvertretenden Sportbeiratsvorsitzenden wurde Frank Bandle, der neue Vorsitzende des TSV Neufahrn, gewählt. Er tritt damit auch im Beirat die Nachfolge von Jakob Nagl an. Der TSV Neufahrn ist der größte Verein im Gemeindegebiet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: