Passionierte Läufer gesucht:Gemeinsam ins Ziel

Passionierte Läufer gesucht: Der passionierte Hobbyläufer Christian Beer will sich einen Traum erfüllen und im November am Marathon in New York teilnehmen, dafür sucht er noch Mitstreiter.

Der passionierte Hobbyläufer Christian Beer will sich einen Traum erfüllen und im November am Marathon in New York teilnehmen, dafür sucht er noch Mitstreiter.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der Wolfersdorfer Christian Beer will unbedingt beim New-York-Marathon mitlaufen, allerdings nicht alleine. Deshalb stellt der Schreinermeister gerade sein "Team der 8" zusammen - Bewerbungen sind noch möglich

Von Gudrun Regelein, Wolfersdorf

Wahrscheinlich war es der Endorphin-Rausch, in dem er sich nach seinem ersten Halbmarathon befand. Zumindest war Christian Beer an diesem Abend im vergangenen Herbst so "high", dass sich der Hobby-Läufer entschloss, bei der Königsdisziplin, einem Marathon, zu starten. Noch in der Nacht googelte der 44-jährige Wolfersdorfer die weltweiten Rennen im Jahr 2018 und stieß auf den New-York-Marathon, der am 4. November startet.

"Der 4. November ist mein Geburtstag - und da war mir klar, den laufe ich mit", erzählt Beer. Das im Team umzusetzen, schien dem Schreinermeister die bessere Variante zu sein. Also fragte er bei den 21 Mitarbeitern seiner Küchenmanufaktur nach, wer mit nach New York kommen wolle. "Da hat sich damals nur einer gemeldet", erinnert sich Beer. Der Wunsch, gemeinsam mit anderen zu laufen, aber blieb.

Durch einen Zufall erfuhr Beer, dass der Marketingchef des großen Küchengeräteherstellers, mit dem er beruflich eng zusammenarbeitet, Marathonläufer ist. Man kam ins Gespräch - der Marketingchef war von der Idee begeistert und sicherte finanzielle Unterstützung zu. Die Flüge für das "Team der 8", so heißt die Gruppe, seien bereits gebucht, erzählt Beer. Die Kosten dafür, für die Startgebühr und das Hotel teilen sich er und der Küchengerätehersteller.

Nun ist der ambitionierte Hobbyläufer auf der Suche nach Mitstreitern, um gemeinsam mit dem "coolsten Küchenteam" die Ziellinie des berühmten Marathons zu überqueren. "Es geht nicht darum, den schnellsten Läufer oder die besten Athleten zu finden, sondern das außergewöhnlichste Running-Team", sagt er. "Wir wollen Spaß haben." Natürlich müssten alle ambitionierte Läufer sein und mit dem notwendigen Ernst, die gut 42 Kilometer zu schaffen, trainieren. Er wünsche sich den gemeinsamen Zieleinlauf, egal in welcher Zeit. Das alleine reicht aber nicht aus, um im "Team der 8" seinen Traum von New York zu erfüllen. Denn der Bewerber muss nicht nur sportlich, sondern auch kreativ sein und etwas mit dem Thema Küche zu tun haben - egal ob als Küchenplaner, Küchenschreiner, als Hobbykoch oder Küchenchef.

Etwa 20 Bewerbungen hat Beer bereits bekommen. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter auch die eines der besten Läufer Deutschlands über die Zehn-Kilometer-Strecke. Der hat seiner Bewerbung ein Video beigefügt, das ihn beim Training in seiner Küche zeigt, beispielsweise beim Klimmzugmachen am Küchenschrank. "Das war schon alles recht spannend", meint Beer. Bis Mitte März laufe die Bewerbungsfrist noch, dann werde er gemeinsam mit seinem Partner die Teilnehmer auswählen.

Jeder werde für sich selbst trainieren, berichtet Beer. Er hat schon mit seiner Vorbereitung begonnen: zwei Marathonbücher gelesen und einen persönlichen Trainingsplan erstellt. Auch ein Laufband hat er sich gekauft. "Ich freue mich, wenn es endlich richtig losgeht", sagt Beer. "Ich bin mir sicher, das wird ein gutes Team." Und sein persönliches Ziel? Die 42,195 Kilometer unter vier Stunden zu laufen, sagt er. "Dann bin ich zufrieden."

Weitere Infos über das New-York-Marathon-Team und Details zur Bewerbung unter www.beer.de/marathon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: