Parkplatz bei Allershausen:Autofahrerin gerät unter Anhänger

Sattelzug wendet ohne Warnlichter rückwärts über Gegenfahrbahn

Mit einem Rettungshubschrauber ist am späten Montagabend eine 22-jährige Frau aus Allershausen in ein Münchner Krankenhaus geflogen worden. Über ihren Gesundheitszustand ist derzeit noch nichts bekannt. Sie war nach Angaben der Polizei mit ihrem Auto unter den Auflieger eines Sattelzugs geraten. Dessen Fahrer wollte gegen 22.45 Uhr auf dem Parkplatz am Allershausener Berg an der Staatsstraße 2084 eine Rast einlegen. In diesen versuchte er rückwärts über die Gegenfahrbahn einzuparken. Er hatte zwar das Fernlicht seiner Zugmaschine eingeschaltet, laut Zeugenaussagen aber nicht das Warnblinklicht.

Die junge Frau hatte den Auflieger auf ihrer Fahrbahnseite zu spät gesehen. Trotz einer Bremsung geriet ihr Wagen unter den Anhänger und durchbrach den Unterfahrschutz. Erst als ihr Auto gegen den unter dem Auflieger befestigten Ersatzreifen stieß, wurde dieser zurück in einen angrenzenden Wassergraben geschleudert. Alle Airbags in dem Personenwagen lösten aus. Die Frau war zunächst im Auto eingeklemmt, konnte sich jedoch mit Hilfe von Ersthelfern aus ihrem Wagen befreien.

Die Allershausener Feuerwehr war mit 24 Einsatzkräften am Ort, sechs weitere kamen aus Tünzhausen und 18 aus Kranzberg. Im Einsatz waren auch drei Rettungswagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: