Pächterwechsel steht bevor:Skurriler Streit um das Schafhof-Café

Pächterwechsel steht bevor: Streit gibt es im Schafhof-Café.

Streit gibt es im Schafhof-Café.

(Foto: Marco Einfeldt)

Zu den Skurrilitäten des Jahres in der Freisinger Kulturszene gehören sicher die Querelen zwischen den Pächtern des Schafhof-Cafés Matthias Franck, Andreas Eckert und Dino Corda sowie dem künstlerischen Leiter Eike Berg, der gegen Jahresende schließlich völlig aus dem Ruder lief. Berg erhielt da sogar eine E-Mail von Pächter Matthias Franck, der ihn aufforderte, das Café "nicht mehr zu besuchen". Als Gründe nannte er dessen "intrigantes, geschäftsschädigendes Verhalten".

"Wir mussten einfach die Notbremse ziehen, er soll uns bis zum Schluss einfach bloß in Ruhe lassen", sagte Franck auf Nachfrage. Franck erhielt im Gegenzug ebenso eine E-Mail des Bezirks Oberbayern: "Für den Bezirk Oberbayern als Verpächter darf ich feststellen, dass ein Betretungsverbot des Cafés im Schafhof für den Leiter des Schafhofs nicht akzeptabel ist." Eike Berg sagte zu der Auseinandersetzung nur so viel: "Natürlich betrete ich das Café noch." Der Vertrag des Pächter-Trios läuft nur noch bis Ende April 2017. Dann wird wohl wieder Ruhe einkehren in dem Schafhof-Café.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: