Obstfest in Hallbergmoos:Apfelsorte auch für Allergiker

Obstzentrum stellt "Gräfin Goldach" vor

Das Bayerische Obstzentrum (Am Süßbach 1) lädt am Sonntag, 4. Oktober, von 10.30 Uhr an zum 2. Hallbergmooser Obstfest ein. Ein Höhepunkt ist die Vorstellung der von Michael Neumüller, dem Leiter des Obstzentrums, gezüchteten Apfelsorte "Gräfin Goldach". Zur offiziellen Namensgebung um 11 Uhr kommt auch Bürgermeister Harald Reents. Schließlich ist Goldach ein Ortsteil der Gemeinde Hallbergmoos.

"Die Sorte trägt mittelgroße, weitgehend rot gefärbte, knackige Früchte", sagt Neumüller. Im Hofladen sei sie neben dem "Freiherrn von Hallberg" der Renner. Grund dafür ist, dass die Sorte auch von Menschen vertragen wird, die an einer Apfelallergie leiden. "Sie enthält den allergieauslösenden Stoff nur in kleinsten Mengen. So wird bei den Allergikern keine Reaktion verursacht." Dabei war es reiner Zufall, dass diese besondere Eigenschaft des Apfels entdeckt wurde: Kunden berichteten davon, dass sie die Gräfin-Goldach-Früchte beschwerdefrei essen können. Der Arzt Siegfried Ascher und Neumüller werden um 14 Uhr in einem Vortrag über die Apfelallergie, ihre Ursachen und allergikerfreundliche Sorten berichten.

Am Sonntag gibt es zudem den ganzen Tag über bis 18 Uhr Führungen durch die Versuchsflächen, Beratung rund ums Thema "Obst im Garten" und Kurzvorträge, zum Beispiel zum Thema Obstbaumschnitt. Für Kaffee und Kuchen sowie Mittagstisch ist ebenfalls gesorgt. Das detaillierte Programm ist unter www.obstzentrum.de ersichtlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: