Oberbürgermeister als Schirmherr:Runde um Runde helfen

Freisinger Lebenshilfe sammelt bei Benefizlauf Spenden

Oberbürgermeister und Schirmherr Tobias Eschenbacher wird am Sonntag, 15. Oktober, um 13 Uhr an den Moosachwiesen den Startschuss zum sechsten Lebenslauf der Freisinger Lebenshilfe abgeben. Unter dem Motto "Laufend Gutes tun" sammelt der Verein bei dem Benefizlauf Spenden zugunsten von Menschen mit Behinderung und für ihr selbstbestimmtes Leben im Landkreis. Wie viel Geld dabei zusammenkommt, hängt von der Anzahl der Läufer sowie von den gelaufenen Runden ab.

Mitmachen kann jeder, der einen sogenannten Rundenfinanzierer vorweisen kann oder für seine Runden selbst bezahlt. "Die Höhe der Spende legt der Unterstützer selbst fest", sagt Christine Gediga von der Lebenshilfe. "Die Läufer können beliebig viele Runden - oder so viele, wie ihr Unterstützer zahlen will - drehen. Schön wäre es, wenn wir dieses Jahr auf 400 Läuferinnen und Läufer kämen, die dann sicher auch über 2000 Runden schaffen - ob laufend, gehend, schlendernd oder auch fahrend." Dabei stehe vor allem der Spaß im Vordergrund. "Man muss die 1,4-Kilometer-Runde nicht todernst angehen - das geht auch gar nicht, weil dieses Jahr wieder die Clowns dabei sind", so Gediga. Teilnehmer dürften die Runden laufen, gehen, tanzen und spazieren, mit Stöcken, Kinderwagen oder gelände-tauglichem Rollator. Ziel sei es, den Läufer- und Rundenrekord der vergangenen Jahre zu brechen. 2016 hatten 250 Teilnehmer mit und ohne Behinderung 33 000 Euro erlaufen.

Musikalische Unterstützung gibt es dieses Mal von Apollon's Smile, Premium Bavaricum, den Safados und DJ Fabi. Viva-Vita bietet kulinarische Köstlichkeiten an und Besucher können wieder beim Lebendkicker in die Rolle der "Manschgerl" an der Stange schlüpfen und so kickern. Für die jüngeren Besucher gibt es Kinderschminken und Buttonbasteln.

Weitere Infos zum Benefizlauf, Online-Anmeldung und Kontakt unter: www.lebenshilfe-fs.de/lebenslauf-benefiz-2017.html

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: