Mehr Güterzüge als sonst:Schlaflos an der Bahn

Güterzüge

Deutlich mehr Güterzüge als sonst rauschen derzeit nachts durch Freising. Schuld ist eine Baustelle auf den Gleisen zwischen Regensburg und Nürnberg.

(Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

Weil die Gleise zwischen Regensburg und Nürnberg erneuert werden, rauscht nachts mehr Bahnverkehr durch Freising. Die Arbeiten dauern noch bis mindestens 12. September.

Von Laura Caspari, Freising

Der Sommer ist endlich richtig angekommen, die hohen Temperaturen der vergangenen Tage lassen nichts mehr zu wünschen übrig. Um bei der Hitze trotzdem gut schlafen zu können, lässt man zur Abkühlung des Zimmers nachts natürlich das Fenster auf. Blöd nur, wenn man wie Michi Kasper direkt an den Bahngleisen wohnt und seit mehr als einer Woche vermehrt alte Güterzüge durch Freising fahren - auch nachts. In der Facebook-Gruppe "Du bist ein echter Freisinger, wenn...", hat Kasper seinem Ärger am Donnerstag Luft gemacht: "(Du bist ein echter Freisinger, wenn) du in der Nähe der Bahngleise wohnst und am Durchdrehen bist, weil seit circa einer Woche des Nächtens gefühlt alle zehn Minuten ein Güterzug mit Vollspeed vorbeidonnert. Hat jemand eine Ahnung, wie lang das noch so ist?"

Wie das in den sozialen Netzwerken so funktioniert, meldeten sich sofort andere Anwohner, die sich auch über den Lärm ärgern. Isabella Rauscher-Olschewski kann Kasper nur beipflichten: "Wir werden auch wahnsinnig. Das ist nicht mehr auszuhalten." Sie habe bereits eine E-Mail an die Deutsche Bahn geschickt, um näheres über die Ursache herauszufinden. Eine Antwort sei die Bahn ihr bis jetzt schuldig geblieben. Auch Kasper hat versucht, bei der Deutschen Bahn an Informationen zu kommen - ohne Erfolg. "Die Züge sind extrem laut, in den vergangenen Tagen fahren gefühlt vier bis fünf pro Stunde bei uns vorbei", erzählt Kasper auf Nachfrage: "Aber im Sommer bei geschlossenem Fenster zu schlafen, ist halt einfach blöd." Es seien vor allem alte Güterzüge, die seit neuestem die Strecke nutzen würden.

In der Pressestelle der Deutschen Bahn in München ist man vom erhöhten Güterverkehr auf den Freisinger Gleisen nicht überrascht. "Derzeit haben wir eine Baustelle zwischen Regensburg und Nürnberg", erklärt Pressesprecher Franz Lindemair. "Dort werden die Gleise erneuert." Züge aus Passau müssten, um nach München zu kommen, über Landshut fahren, teilweise handele es sich auch um internationalen Güterverkehr. Zur Zahl der umgeleiteten Güterzüge konnte Lindemair keine Angaben machen. Die Baustelle werde voraussichtlich bis einschließlich 12. September bestehen. Für die Freisinger, die deswegen unter Schlafmangel leiden, heißt es damit wohl: Durchhalten.

Mit dem Ende der Baustelle ist das eigentliche Problem, nämlich das der generell lauten Güterzüge, natürlich nicht gelöst. Um die Lärmbelästigung durch Güterzüge zu reduzieren, will die Deutsche Bahn bis Ende 2016 die Hälfte ihrer Flotte mit sogenannten Flüsterbremsen ausstatten. Spätestens 2020 sollen alle Güterzüge mit der lärmmindernden Technik fahren - vielleicht können dann auch die Freisinger wieder besser schlafen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: