Noch in diesem Jahr:Hallbergmoos kauft Grund

Gemeinderat billigt Nachtragshaushalt einstimmig

Ursprünglich hatte der Gemeindehaushalt von Hallbergmoos 2016 einmal ein Volumen von gut 37 Millionen im Ergebnishaushalt und gut 36 Millionen im Finanzhaushalt. Inzwischen ist das Jahr fast vorüber, und jüngst hat der Gemeinderat schon den zweiten Nachtragshaushalt beschlossen.

Der war laut Sitzungsvorlage vor allem wegen möglicher Grundstückskäufe nötig geworden, welche das Rathaus noch in diesem Jahr tätigen möchte. So könnte es zu einem Grundstückstausch kommen, bei dem die Gemeinde noch 450 000 Euro drauf legen muss, dazu kommen 2,5 Millionen, welche die Grundstücke kosten, die in das gemeindliche Ökokonto aufgenommen und renaturiert werden. Außerdem möchte man noch eine Fläche für rund 370 000 Euro neben dem Sportzentrum für eine mögliche Erweiterung kaufen und einige Straßengrundstücke. Insgesamt entnimmt Kämmerer Thomas Grüning damit über 3,6 Millionen Euro aus der Rücklage, die jetzt rund 49 Millionen Euro umfasst.

Obwohl die Gewerbesteuereinnahmen momentan schon 27 Millionen Euro betragen und damit deutlich über dem Haushaltsansatz von 19 Millionen liegen, verzichtete Grüning darauf, den Ansatz der tatsächlichen Lage anzupassen. Denn, so machte er deutlich, nicht einmal die Hälfte der Einnahmen aus der Gewerbesteuer bleiben auch in der Gemeindekasse. So fließen allein 17 Millionen Euro als Kreisumlage an den Landkreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: