Neufahrn:Zwei Einbrüche in einer Nacht

Täter öffnen die Terrassentüren, während die Bewohner schlafen

Während die Bewohner im Obergeschoss schliefen, haben sich unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch Zugang zu zwei Einfamilienhäusern am Hirtenweg und am Isarweg in Mintraching verschafft. An beiden Objekten, die sie nach Informationen der Polizei vermutlich vorher ausgekundschaftet hatten, bohrten sie Löcher in die Holzrahmen der Terrassentüren. Durch diese führten sie ein Werkzeug zu den Türgriffen ein, um sie damit zu öffnen. Anschließend durchsuchten sie alle ebenerdigen Räume und erbeuteten dabei eine Geldbörse mit Bargeld, EC-Karten und Ausweisen, zwei Laptops, ein iPad, eine Canon-Digitalkamera, ein Sony-Handy sowie Herren- und Damenjacken. Der Beutewert beträgt 4000 Euro, der angerichtete Sachschaden 800 Euro. In der Tatnacht kontrollierte eine Streifenbesatzung ohne Kenntnis der Einbrüche einen weißen Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen in Mintraching, nahm den leeren Laderaum in Augenschein und stellte die Personalien der Insassen fest. Als Mittwochfrüh die Einbrüche angezeigt wurden, überprüfte die Polizei Transporter und Benutzer noch einmal, dabei konnte jedoch kein Tatzusammenhang hergestellt werden.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden, 0 81 65/9 51 00. Hausbesitzern rät sie, ihre Häuser mit einbruchshemmenden Türen und Fenstern sowie verschließbaren Griffen auszurüsten sowie zur Nachtzeit die Rollläden herunterzulassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: