Neufahrn:Sandkasten für Erwachsene

TSV Neufahrn errichtet Beach-Platz für Handball und Soccer

Tennis ist nicht mehr ganz so gefragt wie zu Zeiten des "Becker-Booms", Sommer-Beach-Angebote liegen dagegen voll im Trend. Deshalb macht der TSV Neufahrn jetzt aus zwei Tennisplätzen seiner Anlage einen Beach-Platz für Handball und Soccer. Der "Sandkasten" steht schon: 40 Freiwillige sind dem Aufruf der Handball- Abteilung gefolgt und haben vor wenigen Tagen die Holzumrandung für eine 34 mal 18 Meter große Fläche gebaut. Nach den Pfingstferien sollen dort 500 Tonnen Sand aufgeschüttet werden, damit auch richtiges "Strandfeeling" aufkommt.

Abteilungsleiter Frank Bandle denkt aber auch schon über einen richtigen Spielbetrieb mit Teams nach und könnte sich längerfristig sogar internationale Turniere vorstellen. Mit dem neuen Angebot sollen nicht zuletzt weitere Jugendliche gewonnen und der Aufwärtstrend fortgesetzt werden: Seit die Handball-Abteilung eine Spielgemeinschaft mit dem SC Freising hat und als HSG Isar-Mitte auftritt, gibt es regelmäßig sportliche Erfolge zu vermelden. Die Jugendarbeit wurde mit dem Jugendförderpreis 2014 des Bayerischen Handballverbandes ausgezeichnet.

Schon im vergangenen Jahr sollte eigentlich auch der Beachplatz fertig sein. Allerdings durfte die Abteilung nach den Vorgaben des BLSV nicht mit dem Bau anfangen, bevor über ihren Förderantrag entschieden war - und das zog sich hin. Im November kam schließlich der ablehnende Bescheid vom BLSV. Begründet wurde er laut Bandle damit, dass der TSV "zu gut wirtschaftet" und finanziell somit gut dasteht. Also haben die Handballer die Planung abgespeckt und legen statt zwei Plätzen erst einmal nur einen Platz an. Die Erweiterung hat Bandle freilich bei entsprechender Nachfrage schon fest im Blick. 5000 Euro fehlen dafür. Das Geld soll nun nicht zuletzt mit Bandenwerbung in die Kasse kommen. Denn für richtige Turniere müsse man einen Doppelplatz bieten können, weiß der handball-Funktionär.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: