Neufahrn:Neufahrn erweitert Anwohnerparkzone

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Flugpassagiere, die auf einen kostenlosen Parkplatz in Neufahrn spekulieren, um dann mit der S-Bahn zum Flughafen zu fahren, sollen noch stärker als bisher ausgebremst werden. In den kommenden Tagen werden Schilder für eine erweiterte Bewohnerparkzone aufgestellt. Konkret geht es um den Lindenweg und den Apothekenweg, jeweils zwischen Freisinger Weg und Max-Anderl-Straße, um die Max-Anderl-Straße zwischen Ahornweg und Apothekenweg sowie um den Buchenweg und den Föhrenweg. Das Parken ist dort dann nur noch befristet erlaubt - so wie bereits in weiten Bereichen westlich und östlich der Bahnhofstraße beziehungsweise nördlich der Bahn. Anwohner, die von der Kurzparkregelung entbunden werden wollen, brauchen Parkausweise. Die entsprechenden Anträge liegen im Rathaus aus und können auf der Homepage der Gemeinde unter dem Menüpunkt "Satzungen & Formulare" heruntergeladen werden. Die Ausweise gelten ein Jahr und kosten bei der Erstausstellung 30 Euro, danach 20 Euro für jedes weitere Jahr.

Das befristete Parken war bislang bis zu zwei Stunden möglich, nun soll es vier Stunden erlaubt sein. Auch der Zeitraum, in dem die Regelung gilt, wird ausgedehnt: Das Parken wird montags bis freitags nicht mehr nur zwischen zehn Uhr und 16 Uhr, sondern zwischen acht und 17 Uhr beschränkt. Das hat der Flughafen-, Planungs- und Bauausschuss entschieden - allerdings kann der Beschluss nicht sofort umgesetzt werden. Denn dafür müssen 250 Hinweisschilder ausgetauscht werden. Im Rathaus geht man davon aus, dass die neuen Exemplare erst im Juli geliefert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: