Neufahrn:Neufahrn auf Fotos erleben

15 Gymnasiasten arbeiten an einem 60-seitigen Bildband und suchen nach Paten, die Exemplare verbindlich abnehmen

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Vielleicht hat sie schon jemand beobachtet und sich gewundert: 15 Schüler aus den elften Klassen des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums sind seit einiger Zeit regelmäßig mit dem Fotoapparat in der Gemeinde unterwegs. Sie sammeln im Zusammenhang mit einem P-Seminars Material für ein Fotobuch zum Thema "Erlebe Neufahrn". Es ist eine Hausaufgabe, die Spaß macht - zumindest meistens. "Im Winter hatten wir mal ein paar Motivationsprobleme", räumt Sissy Friedrich ein: "Wenn man aus der Schule kommt, ist es schon dunkel, es ist auch kalt, und noch dazu war Klausurenzeit, so dass wir am Wochenende wenig Zeit für das Fotografieren hatten." Aber jetzt, versichert die 17-jährige Mintrachingerin, seien alle wieder mit vollem Schwung dabei.

60 Seiten dick soll der Bildband werden. Damit der ehrgeizige Plan erfolgreich umgesetzt werden kann und keine roten Zahlen geschrieben werden, suchen die Gymnasiasten allerdings dringend Paten. "Wir denken da an Firmen oder Vereine, die einige Exemplare unseres Buches verbindlich abnehmen und zum Beispiel als Kunden- oder Mitgliederpräsente verschenken", erklärt Sissy Friedrich. Bislang haben sie und ihre Mitschüler Abnehmer für knapp 300 Bücher gefunden - Geschäfte, Parteien, Organisationen und Institutionen sind dabei. Für 100 weitere Exemplare bräuchten sie noch Zusagen. Der Stückpreis beträgt 14,45 Euro. Den Kauf von mindestens 15 Büchern müsse ein Pate garantieren, so Sissy Friedrich: "Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen." Paten werden überdies im Buch in einer eigenen Sponsorenliste erwähnt.

Das Marketing läuft parallel zur eigentlichen Arbeit mit den Bildern und Texten. Sissy Friedrich zum Beispiel hat das Kapitel "Tradition" übernommen. Das Volksfest und die Mintrachinger Kirtahutschn sollen dort etwa vorkommen - einen Entwurf der Doppelseiten kann man auf ihrem Notebook schon sehen. Andere sind für die Bereiche Wohngebiete, Gewerbegebiete, Ortsteile, Impressionen, Sport, "Retter in der Not", Kunst, Marktplatz, Geschichte, Landwirtschaft, Freizeit, Einflüsse anderer Kulturen und Bildung zuständig. Eine Schülerin möchte im Buch einen Rundgang durch die Gemeinde zusammenstellen.

Jeden Donnerstag arbeiten die Schüler mit den Lehrern Elisabeth Schumm und Thomas Fütterer an dem Projekt, dazwischen gibt es ebenfalls genug zu tun, und die Zeit wird immer knapper. Denn am 7. Mai ist Abgabetermin, und beim Schul-Sommerfest im Juli soll das fertige Buch vorgestellt werden.

Wer dieses Projekt als Pate unterstützen und sich in dem Buch mit seinem Namen verewigen möchte, kann sich direkt an Sissy Friedrich (sissy@hf-redaktion.de) wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: