Neufahrn:Nachbarschaftshilfe sucht Seniorenbetreuer

Die Nachbarschaftshilfe, die bislang vor allem als Einrichtung für junge Mütter und Familien in Neufahrn wahrgenommen wird, will stärker in die Seniorenbetreuung einsteigen. Aktuell werden deshalb Ehrenamtliche gesucht, die sich hier engagieren möchten.

Es geht nicht um Konkurrenz zur Sozialstation, wie der Vorstand betont, sondern vielmehr um "ganz punktuelle Hilfe" etwa beim Einkaufen oder bei einem Arzttermin - und auf jeden Fall im nichtkommerziellen Bereich. So etwas sei "typisch für eine Nachbarschaftshilfe" und werde auch immer wieder nachgefragt, berichtete Vorstandsmitglied Martina Bock vor kurzem in einem Pressegespräch. Noch vor einiger Zeit hatte es so ausgesehen, als könnte der Verein hier demnächst aktiv werden. Eine Ehrenamtliche hatte ihr Unterstützungsangebot dann aber kurzfristig zurückgezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: