Neufahrn:Keine Erweiterung zum Dorfhaus in Fürholzen

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Es ist ein schwerer Rückschlag für die Dorferneuerung in Fürholzen: Das Feuerwehrhaus kann nicht wie geplant zum Dorfhaus erweitert werden. Das Vorhaben scheitert an den Untergrundverhältnissen, wie am Rande der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt wurde. Der Boden sei für eine Erweiterung beziehungsweise eine Aufstockung nicht geeignet.

Damit steht das Dorf mit seinen Überlegungen, mangels Gastwirtschaft einen anderen echten Treffpunkt für die Bürger zu schaffen, wieder ganz am Anfang. Unklar ist auch, was das Scheitern eines Dorfhauses an dieser Stelle für die gesamte Dorfmitte bedeutet: Geplant war, zwischen Feuerwehrhaus, Kirche, altem Schulhaus und Pfarrhaus einen Platz anzulegen. Die Rede war auch von einer möglichen Umgestaltung der Hetzenhausener Straße, um Raser in diesem Bereich auszubremsen.

Unterdessen ist die frühere Gastwirtschaft am Maibaum, die zuletzt als Arbeiterwohnheim gedient hatte, endgültig Geschichte: Das Gebäude ist inzwischen bis auf das Fundament abgerissen. Wie es mit dem Gelände weitergeht, ist unklar. Der Eigentümer will sich dazu nicht äußern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: