Neufahrn:Herbstfest auf dem Marktplatz

Am Sonntag, 25. September, von elf bis 18 Uhr, veranstaltet der Werbeverein "Neufahrner Schaufenster" sein Herbstfest und feiert gleichzeitig sein 30-jähriges Bestehen. An zahlreichen Ständen im Ortszentrum können die Besucher Kunsthandwerk, Nützliches und Schmankerl kaufen. Außerdem sind viele Geschäfte geöffnet, denn von 13 bis 18 Uhr ist auch "verkaufsoffener Sonntag" in Neufahrn.

Auch die fleißigen Radfahrer des Stadtradelns werden beim Herbstfest vor Ort sein. Denn um 15 Uhr präsentieren die Organisatoren des diesjährigen Stadtradelns ihre Abschlussbilanz. Insgesamt waren es 249 Neufahrner Radler, darunter sieben Mitglieder des Gemeinderates, die für den Klimaschutz in die Pedale traten und in Teams um die Wette radelten. Gefragt ist beim bundesweiten Stadtradeln aber nicht die Geschwindigkeit, sondern Ausdauer. Während der dreiwöchigen Aktion haben die Teilnehmer aus Neufahrn mehr als 51 000 Kilometer zurückgelegt und der Atmosphäre damit 7250 Kilogramm Kohlendioxid erspart - sofern sie die Strecken andernfalls tatsächlich mit dem Auto zurückgelegt hätten.

Um 15 Uhr zeichnen der Neufahrner Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) und der Verkehrsreferent des Gemeinderates, Florian Pflügler (ÖDP), am "Agenda 21"-Stand auf dem Marktplatz die diesjährigen Teilnehmer und Sieger des Stadtradelns aus. Das beste Einzelergebnis liegt übrigens bei 1 075 Kilometern in den drei Wochen. Außerdem werden auch Preise an Familien verliehen, die auf eine besonders große Kilometerleistung verweisen können.

Ansonsten gibt es beim Herbstfest eine Autoschau, Walking-Waterballs, Bungee Jumping, Live-Musik mit den "Sound Hunters", Kinderschminken, Glitzertatoos, eine Kindereisenbahn und das Neufahrner Tanzzentrum tritt um 13 und 15 Uhr auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: