Neufahrn:Fischerfreunde wollen sich verjüngen

Die Fischerfreunde werben verstärkt um Nachwuchs. Der Grund: Nur zehn der gut 120 Mitglieder sind Jungfischer. In der Jahreshauptversammlung überlegte Vorsitzender Winfried Bischler jüngst, einen eigenen "Tag der Jungfischer" zu organisieren, um neue Interessenten zu gewinnen. Die Fischerfreunde bewirtschaften den Galgenbachweiher, den Mühl- und den Surfsee. Vergangenes Jahr wurden dort 1,5 Tonnen Fisch ausgesetzt. Finanziert wurde das nicht zuletzt mit den Einnahmen aus dem großen Fischerfest.

Die Mitglieder kümmern sich nicht nur um den Fisch- und Krebsbesatz und die Einrichtung von Laichzonen, sondern auch um den Schutz von Gewässern und umliegender Landschaft. So wurden Sträucher am Surfsee angepflanzt, die sich als besonders "bienenfreundlich" erwiesen, wie Georg Grillenbeck berichtete. Er war 15 Jahre im Vorstand und hat den Vorsitz 2017 an Bischler übergeben. Grillenbeck wurde jetzt ebenso zum Ehrenmitglied ernannt wie sein langjähriger "Vize" Isidor Winkler. Dessen Posten hat vergangenes Jahr Roland Kerpes übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: