Neufahrn:Es gibt nichts mehr zu schützen

Das markante Avon-Verwaltungsgebäude am westlichen Ortsrand ist Geschichte - doch der eine oder andere hätte den Abriss offenbar gerne verhindert. Zum Beispiel der Bürger, der sich an die CSU-Fraktion gewandt und die Frage aufgeworfen hatte, ob nicht möglicherweise eine "Baudenkmaleigenschaft" vorliege.

Eine Antwort darauf wird es nun aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr geben: Das Landesamt für Denkmalpflege schreibt dem Verwaltungsbau zwar "mit Sicherheit architektonische Bedeutung" zu. Doch angesichts verschiedener Änderungen schon früher am "baulichen Bestand" und der "mittlerweile erfolgten Entkernung des Gebäudes wird von einer Überprüfung der Denkmaleigenschaft in diesem Fall abgesehen", heißt es in der Antwort des Landesamtes, die jetzt - aus der Entkernung ist mittlerweile ein Abbruch geworden - in der Gemeinderatssitzung bekanntgegeben wurde.

Aktuell stehen durchaus verschiedene Gebäude der Sechziger- und Siebzigerjahre auf der Denkmalliste. An einem Katalog mit "objektiven Kriterien der Denkmal-Erkenntnis für die Gebäude der genannten Zeitspanne" wird aber laut Landesamt noch gearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: