Neufahrn:Bücherei-Keller unter Wasser

Das Unwetter am Montagabend hat in Neufahrn für murmelgroße Hagelkörner gesorgt - und für einen Wasserschaden in der Gemeindebibliothek: Die Wasserpumpe unter dem Jugendbereich im Keller hat die Niederschlagsmengen "nicht gepackt", wie die stellvertretende Bibliotheksleiterin Margarethe Heim berichtet. Etwa 100 Liter Wasser hätten die Mitarbeiter daraufhin vom Boden abschöpfen müssen.

Glück im Unglück war, dass die Mitarbeiter der Bücherei noch im Haus waren, da am Montagabend länger geöffnet ist. "Das hat uns gerettet", sagt Margarethe Heim. Der Schaden halte sich deshalb in Grenzen, es seien keine Bücher oder sonstige Medien kaputt gegangen. Am Dienstag wurde dann ein Bautrockner aufgestellt, um die Feuchtigkeit aus dem Teppich zu holen. Die Einrichtung ist dienstags ohnehin geschlossen. An diesem Mittwoch soll die Kinder- und Jugendbibliothek aber mit allenfalls kleinen Einschränkungen wieder genutzt werden können. Vor zwei Jahren musste das Untergeschoss wegen eines größeren Wasserschadens für längere Zeit geschlossen werden.

© SZ vom 26.08.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: